Donnerstag, 25. April 2024

Archiv

Umweltverschmutzung
Gewässeranalyse - mit Badehose und Labor

Andreas Fath durchschwamm den Rhein von der Quelle bis zur Nordsee - und analysierte dabei das Gewässer. Acht Tonnen Mikroplastik würden sich pro Jahr im Rhein ansammeln, sagte der Chemie-Professor von der Hochschule Furtwangen im Dlf. Problematisch seien auch Rückstände von Medikamenten und Süßstoffen.

Andreas Fath im Gespräch mit Britta Fecke | 24.07.2017
    Andreas Fath, Professor für Physikalische Chemie und Analytik an der Hochschule Furtwangen (HFU), hält am 27.06.2014 eine Wasserprobe aus dem Rhein bei Kehl (Baden-Württemberg) in der Hand.
    Nach dem Rhein nun der Tennessee River: Professor Andreas Fath von der Hochschule Furtwangen analysiert schwimmend Gewässer. (dpa / Uli Deck)
    Schwimmen für die Wissenschaft: Mit diesem ungewöhnlichen Forschungskonzept hat Prof. Andreas Fath von der Hochschule Furtwangen schon vor drei Jahren auf sich aufmerksam gemacht, als er den Rhein vom Ursprung bis zur Nordsee durchschwamm - und dabei das durchschwommene Gewässer auf Rückstände von Medikamenten, Pestiziden und Düngemitteln untersuchte.
    Das komplette Interview können Sie nachhören.