Freitag, 29. März 2024

Archiv


"Und dann sagt der gute Onkel Kohl plötzlich 'Kehrt!' und wendet sich ab"

30. Juni 1990: Der DDR-Satiriker Peter Ensikat am Vorabend der Wirtschafts- und Währungsunion.

07.03.2012
    Peter Ensikat: Die kommende Nacht wird für uns alle eine echte Hochzeitsnacht, auch wenn viele den Höhepunkt vielleicht verschlafen werden. Danach ist es dann aber wie nach jeder Heirat: Die Mark ist nur noch 50 Pfennige wert.

    Der Rest ist dankbares Schweigen. Denn was immer wir sagen, es könnte gegen uns sprechen. Und dann sagt der gute Onkel Kohl plötzlich "Kehrt!" und wendet sich ab. Und dann lässt er uns sitzen auf dem, was wir schon weggeworfen haben.

    Dann muss Herr de Maizière hier wirklich regieren, und kein Minister darf sich seine Entscheidung mehr in Bonn abholen! Frau Bergmann-Pohl muss ihre schönen neuen Kleider ausziehen und in die alten Ex-Klamotten schlüpfen! Und dann kann uns Herr Diestel mal zeigen, wie man Demokratie ohne D-Mark durchsetzt!

    Nein, nein, keine Experimente! Wir schlafen glücklich lächelnd in die freie Marktwirtschaft hinüber und sind ein dankbar Volk, das nicht mehr länger tümelt, sondern endlich wieder folgt. Nur ein Wermutstropfen fällt mir in mein ganzes neues Westglück: Diese Nachtgedanken formuliere ich noch für Ostgeld. Und wer tauscht mir das morgen noch um? Sollten alle Gedanken heute einfach umsonst sein?

    Sendezeichen aus 50 Jahren DLF
    50 Jahre Deutschlandfunk