Mittwoch, 24. April 2024

Archiv

Ungewisse Zukunft
Die Azoren suchen ein neues Geschäftsmodell

Die Azoren liegen mitten im Nordatlantik zwischen der europäischen und der amerikanischen Kontinentalplatte. Die Inselgruppe ist seit der Entdeckung durch die Portugiesen im 15. Jahrhundert ein wichtiger Verbindungspunkt zwischen den Kontinenten. Nun steht der Archipel vor einer Reihe von tiefgreifenden Veränderungen.

Mit Reportagen von Tilo Wagner, am Mikrofon: Norbert Weber | 25.07.2015
    Blick auf den Vulkan Pico auf der gleichnamigen Insel
    Ein Inselvulkan - wird er wieder ausbrechen? (picture alliance / dpa / Lou Avers )
    Die USA wollen ihre Präsenz auf der Militärbasis Lajes auf ein Minimum herunterfahren.Während des Kalten Krieges hatte sie eine wichtige strategische Rolle gespielt. Nun droht vielen Inselbewohnern deshalb die Arbeitslosigkeit. Andererseits haben Billigfluglinien in diesem Frühjahr Flugrouten von Lissabon auf die größte Insel São Miguel eröffnet. Damit verändert sich das Tourismuskonzept, denn bisher war es sehr auf Individualreisende ausgerichtet. Schließlich macht sich auch das Ende der EU-Milchquote auf den Azoren bemerkbar: Die vielen Milchbauern müssen umdenken und für ihre Produkte neue Absatzmärkte finden.
    Die Azoren suchen nach einem neuen Geschäftsmodell. Für die Bewohner geht es immer wieder um eine essenzielle Frage: Kann sich die lokale Wirtschaft schnell genug weiterentwickeln, damit die Azorianer in ihrer Heimat bleiben können? Oder droht den Inseln langfristig ein Bevölkerungsschwund? An der Peripherie Europas ist das vielerorts längst der Fall.