Freitag, 29. März 2024

Archiv

Unterfahrt in München
Duo Alperin/Shilkloper (Teil 1)

Folklore und Jazz begegnen sich in der Klangwelt des Duos Alperin & Shilkloper. Misha Alperin und Arkady Shilkloper leben beide schon lange nicht mehr in ihrer Heimat, aber die Tradition Osteuropas ist in ihrer Melange aus Improvisation, klassischer Spielästhetik und Volksmusik allgegenwärtig.

Am Mikrofon: Harald Rehmann | 26.09.2017
    Auf der Bühne in der "Unterfahrt" spielen Misha Alperin (Klavier) und Arkady Shilkloper (Waldhorn)
    Misha Alperin & Arkady Shilkloper in der Unterfahrt in München (Harald Rehmann)
    Bereits Ende der achtziger Jahre hatten sich die Beiden zusammengetan, um die tonalen und atmosphärischen Möglichkeiten innerhalb dieses musikalischen Schnittfelds zu erkunden; faszinierendes Ergebnis war das Studio-Album "Wave Of Sorrow" (ECM). Nach ungezählten gemeinsamen wie individuellen Klangabenteuern in unterschiedlichsten Besetzungen fanden Alperin und Shilkloper nun wieder zum Duo zusammen – und präsentierten sich so vital und kreativ wie vor 27 Jahren.
    Misha Alperin, Piano
    Arkady Shilkloper, Waldhorn, Flügelhorn
    Aufnahme vom 10.6.2017 aus der "Unterfahrt" in München
    (Teil 2 in On Stage am 29.9.2017, um 21.05 Uhr)