Freitag, 19. April 2024

Archiv

Uraufführung in Zürich
Heinz Holligers Oper über Nikolaus Lenau

Der Lyriker, Gitarrist, Geiger und Dramatiker Nikolaus Lenau führte im 19. Jahrhundert ein rastloses Leben und wurde am Ende ein psychischer Pflegefall. Nun gibt es eine ganze Oper über die Künstlerpersönlichkeit - geschrieben vom Komponisten Heinz Holliger.

Elisabeth Richter im Gespräch mit Christoph Vratz | 05.03.2018
    Heinz Holliger, Schweizer Dirigent, Komponist und Oboist, aufgenommen am 02.05.2004 bei einer Pobe in Köln.
    Der Schweizer Komponist, Oboist und Dirigent Heinz Holliger hegt eine gewisse Zuneigung für exzentrische Künstlerpersönlichkeiten: Schumann, Hölderlin, Robert Walser und andere haben seinen Lebensweg begleitet. (picture alliance / dpa / H.J. Wöstmann )
    In der Uraufführung wurde Lenau von Christian Gerhaher im Opernhaus Zürich dargestellt.