Freitag, 29. März 2024

Archiv


Urheberrecht in der digitalen Welt

Es dauert keine Viertelstunde, bis das neue Album den Weg auf die eigene Festplatte gefunden hat. Die Möglichkeiten, sich im Internet mit Musik und Filmen einzudecken, sind dank schneller Verbindungen so vielfältig wie nie. Doch nicht immer handelt es sich dabei um legale Downloads. Urheberrechtsverletzungen aber können teuer werden. Wenn eine Abmahnung vom Anwalt ins Haus flattert, kann ein Lied auf einmal mehrere tausend Euro kosten.

28.02.2008
    Wie können Eltern ihren Nachwuchs von unerlaubten Downloads fernhalten? Was ist erlaubt, was nicht nach dem neuen Urheberrecht? Wieviele Privatkopien dürfen Musikfans erstellen? Und wo lassen sich Musik und Filme legal aus dem Internet herunterladen? Über das Urheberrecht in der digitalen Welt diskutiert Eva Bahner mit Experten im heutigen Marktplatz.

    E-Mail-Adresse: marktplatz@dradio.de

    Studiogäste:

    Stefan Michalk
    Geschäftsführer
    Bundesverband der Musikindustrie
    musikindustrie.de

    Christian Solmecke
    Rechtsanwalt
    Kanzlei Wilde & Beuger, Köln
    Filesharer-Hotline: 0221 95 15 63-52
    wbe-law.de

    Sven Hansen
    Redakteur c´t magazin für computertechnik
    Hannover
    heise.de