Freitag, 19. April 2024

Archiv

Ursache des Zugunglücks
Herrmann rechnet mit Ergebnissen in zwei Tagen

Äußerungen über die Ursache des Zugunglücks seien noch sehr spekulativ, sagte der bayerische Innenminister im DLF. Es werde geprüft, ob es technische Gründe gebe oder ob die beteiligten Menschen Fehler gemacht hätten. Ergebnisse erwartet er binnen weniger Tage.

Joachim Herrmann im Gespräch mit Dirk-Oliver Heckmann | 10.02.2016
    Der bayerische Innenminister Joachim Herrmann, CSU
    Der bayerische Innenminister Joachim Herrmann, CSU (picture alliance/dpa/Andreas Gebert)
    Es sei zu früh, Spekulationen in die Welt zu setzen, betonte der CSU-Politiker. Der Minister reagierte damit auf Medienberichte, wonach der Unfall durch menschliches Versagen verursacht worden sein soll. Es gebe Verdachtsmomente in die eine oder andere Richtung, erklärte Herrmann. Diesen müsse jetzt zunächst seriös nachgegangen werden.
    Die Klärung der Ursache sei Sache der Kriminalpolizei und des Eisenbahnbundesamts, sagte der Innenminister. Er sei sehr zuversichtlich, dass die Ermittlungen innerhalb von ein oder zwei Tagen konkrete Ergebnisse erbringen würden.
    Lesen Sie hier in Kürze das gesamte Interview.