Donnerstag, 25. April 2024

Archiv

US-Gitarrist Jonny Lang (1/2)
Ewiger Bluesbube mit Wucht

Mit 14 Jahren veröffentlichte Jonny Lang sein Debüt-Album, er galt lange als Wunderkind des amerikanischen Bluesrock. Bei seinem Kölner Konzert triumphierte Lang mit stark aufspielender Band, seinem Charisma als Frontmann und im besten Sinne schreiendem Gitarrenton.

Am Mikrofon: Tim Schauen | 01.06.2018
    Ein Mann steht auf einer von blauen Scheinwerfern beleuchteten Bühne und spielt Gitarre.
    Vater von fünf Kindern: der US-Gitarrist und Sänger Jonny Lang (Peter Beppo Szymanski )
    Mit vollem Namen heißt er Jon Gordon Langseth, Jr., geboren im Jahr 1981: Zusammen mit Legende B.B. King trat Jonny Lang, der aus Fargo, um US-Bundesstaat North Dakota stammt, im Film "Blues Brothers 2000" auf. Mit anderen Größen der Branche bei großen Festivals - doch trotz aller musikalischer und technischer Qualität nahm seine Karriere nicht den erwartet steilen Verlauf und es wurde etwas ruhiger um ihn. Zwar trat er in den USA weiter auf, doch in Europa war er lange ohne Plattenvertrag und Vertrieb. 2013 veröffentlichte er dann sein Album "Fight for my soul" bei einem europäischen Label, 2017 folgte "Signs": Jonny Lang ist zurück: Sein Gesang klingt immer noch etwas heiser, gerade wenn er in Ekstase schreit, doch beherrscht Lang auch die leiseren Töne und singt manchmal mit großer Dramatik und Emotionalität.
    Ein Mann mit langem grauem Bart blickt beim Spielen auf seine Bassgitarre.
    Ohne Bass kein Spass: James Anton aus der Jonny Lang-Band (Peter Beppo Szymanski )
    Aufnahme vom 23.10.2017 aus dem Gloria, Köln
    Hier können Sie das komplette Konzert hören: Jonny Band live am 23.10.17 im Kölner Gloria
    Foto einer Liste mit Songtiteln
    Die Setlist: Diese Titel spielte Jonny Lang in Köln. (Deutschlandradio/Tim Schauen)
    Jonny Lang: Gitarre, Gesang
    Zane Carney: Gitarre
    Tyrus Sass: Keyboard
    James Anton: Bass
    Barry Alexander: Schlagzeug

    Mehr zum Thema