Donnerstag, 18. April 2024

Archiv

US-Präsident in Griechenland
Obamas letzte Europa-Reise

Der scheidende US-Präsident Barack Obama ist zu seiner Abschiedstour in Europa angekommen. Zunächst besucht er Griechenland, morgen kommt er nach Berlin. Vor seiner Abreise versuchte Obama, den NATO-Partnern die Angst vor seinem Nachfolger Donald Trump zu nehmen.

15.11.2016
    US-Präsident Obama steigt bei seiner Ankunft in Griechenland aus dem Flugzeug
    US-Präsident Obama bei seiner Ankunft in Griechenland (AFP / Brendan Smialowski)
    "In meinen Gesprächen mit dem designierten Präsidenten hat er ein großes Interesse gezeigt, den Kern unserer strategischen Beziehungen zu erhalten", sagte Obama vor seiner letzten Auslandsreise als Präsident. "Eine der Botschaften, die ich überbringen kann, ist sein Bekenntnis zur NATO und zur transatlantischen Allianz." Amerika stehe auch künftig für eine starke und robuste NATO ein.
    Trump werde sein Bestes tun, um die USA zu einen, erklärte Obama in seiner ersten Pressekonferenz nach der Präsidentenwahl. Er bezeichnete den künftigen Präsidenten Republikaner außerdem als pragmatisch.
    Trump hatte im Wahlkampf damit gedroht, die Verbündeten in Europa im Stich zu lassen, falls sie nicht genug für ihre Verteidigung ausgäben. Der Milliardär drohte auch mit dem Abzug der US-Truppen aus Europa, falls die Europäer nicht mehr für den Schutz durch die Amerikaner bezahlten.
    Gespräche über Schuldenkrise und Flüchtlinge
    Obama besucht heute zum ersten und gleichzeitig letzten Mal in seiner Amtszeit Griechenland. Die Präsidentenmaschine Air Force One landete am Vormittag in Athen, wo der US-Präsident von Verteidigungsminister Panos Kammenos empfangen wurde. Im Anschluss stehen Treffen mit Staatspräsident Prokopis Pavlopoulos und Ministerpräsident Alexis Tsipras auf dem Programm.
    US-Präsident Barack Obama wird vom grieschischen Verteidigungsminister Panos Kammenos auf dem Athener Flughafen empfangen
    Obama mit dem griechischen Verteidigungsminister Kammenos (r.) bei seiner Ankunft in Athen (dpa / Pantilis Saitas)
    Tsipras erhofft sich von Obama Unterstützung in Sachen Schuldenkrise. In den Gesprächen wird es außerdem um die Flüchtlingskrise im östlichen Mittelmeer gehen.
    Rede in der "Geburtsstadt" der Demokratie
    Am Mittwoch will Obama dann in Athen eine mit Spannung erwartete Rede halten. Politische Beobachter erwarten eine Art "Ode an die Demokratie" in der geschichtsträchtigen Stadt. Außerdem wird damit gerechnet, dass er nochmals den Wahlsieg Trumps kommentiert.
    Der Ort der Rede ist bisher noch geheim. Griechische Medien berichteten jedoch, es könnte sich um das Akropolis-Museum mit Blick auf den Parthenon-Tempel oder das Opernhaus am Meer handeln.
    Anschließend reist Obama nach Deutschland. Am Mittwochnachmittag wird er in Berlin erwartet.
    (gri/jasi)