Zeitzonen

Wie spät ist es am Nordpol?

Die Eisdecke am Nordpol
Die Uhren ticken am Nordpol ganz anders. Die Zeit kann hier willkürlich festgelegt werden. © picture alliance / dpa / Ulf Mauder
Dirk Lorenzen im Gespräch mit Nana Brink  · 30.12.2016
Am Nord- oder Südpol laufen alle Längengrade zusammen, also auch alle Zeitzonen. Wissenschaftsjournalist Dirk Lorenzen berichtet von der skurrilen Erfahrung, wenn man die Uhrzeit willkürlich festlegen muss und der natürliche Tagesablauf als Orientierung fehlt.
Wer also um den Pol herumspaziert, kann dabei alle 24 Zeitzonen durchlaufen. Zudem geht die Sonne an den Polen nur einmal im Jahr auf und unter. An den Polen gibt es also nur einen "Tag" und der dauert das ganze Jahr.

Alles ganz anders

"Es gibt keinen natürlichen Taktgeber am Nordpol", sagt der Wissenschaftsjournalist Dirk Lorenzen im Deutschlandradio Kultur. "Eigentlich kann die Zeit vollkommen willkürlich festlegen, weil dort oben eben all diese Zeitzonen zusammenlaufen." Dadurch fehle der klassische Tagesablauf, den man aus Europa kenne und wo man sich am Sonnenstand orientiere.

Die Uhrzeit wird vereinbart

Die meisten Antarktisstationen richteten sich nach der Zeitzone des Heimatlandes. Die Amundsen-Scott-Station am Südpol werde zwar von einer US-Forschungseinrichtung betrieben, richte sich aber nach der Zeit in Neuseeland, weil von dort die meisten Versorgungsflüge kommen. Das erleichtere die Absprachen. "Da sagt man dann, für uns gilt diese Uhrzeit", sagte Lorenzen.
Mehr zum Thema