Mittwoch, 24. April 2024

Archiv

US-Studie
Macht Nagellack dick?

US-Forscher haben in einer Studie herausgefunden, dass der unter anderem in Nagellacken enthaltene Stoff Triphenylphosphat in Tierversuchen den Stoffwechsel beeinflussen und zu Fettleibigkeit führen kann. Wird man also durch Nagellack dick? Kein Grund zur Panikmache, warnen Experten.

Von Rolf Büllmann | 30.10.2015
    Nagellackfläschchen mit verschiedenen Farbtönen
    Nagellackfläschchen mit verschiedenen Farbtönen (dpa / picture alliance / Arne Dedert)
    Triphenyl Phosphat oder TPHP heißt der Stoff, der es geschafft hat, Wissenschaftler und Nagellackhersteller gleichermaßen in Alarmbereitschaft zu versetzen. Denn Forscher der Duke University im US-Bundesstaat North Carolina und der Environmental Working Group haben in einer Studie herausgefunden, dass dieser Stoff in fast der Hälfte von annähernd 3.000 untersuchten Nagellacken enthalten ist und dass Frauen, die diese Nagellacke nutzen, den Stoff in ihren Körper aufnehmen.
    So etwas ist nie gut - bei TPHP kommt aber noch erschwerend hinzu, dass es neue Studien gibt, denen zufolge es den Stoffwechsel und den Fettaufbau bei Tieren beeinflussen kann. Macht Nagellack also womöglich dick?
    "Wir müssen das wirklich genauer untersuchen, ob das auch bei Menschen zutrifft, vor allem was Gewichtszunahme und Fettleibigkeit betrifft", sagt Johanne Congleton von der Environmental Working Group dem Sender WBS.
    Kein Grund zur echten Panik
    Also, zu echter Panik besteht noch kein Grund - aber immerhin sind die Warnzeichen ernst genug, dass der Zusammenhang zwischen TPHP und Gewichtszunahme bei Menschen derzeit noch überprüft wird. Dabei ist TPHP sowieso schon als Ersatz für andere, schädliche Chemikalien den Nagellacken beigemischt worden. Ein Unding, so Johanne Congleton:
    "Wir können doch nicht Stoffe, die gesundheitsschädlich sind, ersetzen mit Stoffen, bei denen es entweder keine oder nur zu wenig Informationen über den Schadstoffgehalt gibt."
    Zu einfach gedacht
    64 Prozent der Frauen in den USA gelten als übergewichtig oder fettleibig, und vor allem diejenigen unter ihnen, die mit gesundheitlichen Folgeschäden wie Diabetes, Bluthochruck oder Gelenkproblemen zu kämpfen haben, würden sich wohl nicht sehnlicher wünschen, als dass sie nur auf Nagellack verzichten müssen, um Gewicht zu verlieren. Doch selbst, wenn der Zusammenhang zwischen TPHP und Nagellack zweifelsfrei nachgewiesen werden sollte - so einfach wird es nie sein.

    Mehr zum Thema