Schriftsteller Günter Herburger

Der Marathonmann

Leider liegt für dieses Bild keine Bildbeschreibung vor
Der Schriftsteller Günter Herburger © imago/Reinhard Kurzendörfer
Von Tobias Lehmkuhl · 07.04.2017
Der Schriftsteller Günter Herburger schreibt Prosa, Gedichte, Drehbücher, Kinderbücher - bekannt wurde er durch seine antiautoritären "Birne"-Bücher. Günter Herburger ist gestern 85 Jahre alt geworden. Er erinnert sich an seine Kindheit, seine Lauferlebnisse und seine Bücher.
Man kann ihn sich kaum am Schreibtisch sitzend vorstellen: den Schriftsteller Günter Herburger. Er lief nicht nur Vulkane hoch, trabte durch Eis- und Sandwüsten, er kletterte auch das Ulmer Münster hinauf. Immer ist er rastlos unterwegs gewesen.

Ein abenteuerliches Leben

Im Allgäu geboren, lebte der Sohn eines Tierarztes in München, Paris und Berlin, in Nordafrika und auf Ibiza. Laufend und schreibend, und nicht selten im Laufen schreibend, durchquerte er mehr als ein halbes Jahrhundert. Füllte es mit seinen Romanen, Hörspielen, Gedichtbänden und nicht zuletzt mit einer fliegenden Glühbirne, die ein fast ebenso abenteuerliches Leben führt wie ihr Schöpfer.
Manchmal fragt man sich, ob für Günter Herburger dasselbe gilt wie für die Heldin seines Kinderbuches: "Birne kann alles". Günter Herburger ist gestern 85 Jahre alt geworden. Er erinnert sich an seine Kindheit, seine Lauferlebnisse und seine Bücher. Und schreibt schon wieder an einem neuen.

Manuskript zur Sendung als PDF-Dokument und als barrierefreies Text-Dokument
Mehr zum Thema