Manifest-Autoren damals und heute - analog und digital

08:14 Minuten
12.09.2009
Audio herunterladen
Die Parallelen sind überwältigend und erreichen historische Dimensionen. Die DDR-Staatsführung ignorierte den Umbruch im eigenen Land.
Die Parallelen sind überwältigend und erreichen historische Dimensionen. Die DDR-Staatsführung ignorierte den Umbruch im eigenen Land. Die Wirklichkeit hatte die gelähmte SED-Führung längst überholt. Fast auf den Tag genau jährt sich nun die Gründung des Neuen Forums in der DDR im September 1989. Auch das Neue Forum wollte Staat und Struktur der Gegenwart anpassen. Jedoch wurde auch den Forderungen des Neuen Forums eine gewisse Profillosigkeit und Beliebigkeit vorgeworfen. Zudem leben wir im Jahr 169 nach Erscheinen des Manifests von Karl Marx und Friedrich Engels. Mit Blick auf Wahlergebnisse und Bankenkrisen scheint selbst das gute alte Manifest noch einmal zu reüssieren...

Und nun erschien am zurückliegenden Montag das so genannte Internet-Manifest. Ein Zufall? Eine Koinzidenz? Jedenfalls ein Thema unserer nächsten Sendung. Denn die Autoren des Internet-Manifests sind das, was man wohl die digitale Elite unter Deutschlands Netzaktivisten nennen könnte - zumindest werden sie landläufg als Elite gehandelt. Und diese Netzelite bezieht gerade schwer Prügel. Das Manifest wird von vielen als mittelmäßig, flach und enttäuschend kritisiert.

Dabei waren unter den Autoren Netzgrößen wie Beckedahl, Häussler, Lobo, Sixtus, Niggemeier, Knüwer, Bunz, Passig und Co. Allesamt Mitglieder der höchsten Netzkaste. Aber der Gegenwind ist scharf. Hier nur eine erste Auswahl:

Don Alphonso:Don Alphonso: "Und es wäre jetzt einfach wunderbar, wenn sich die selbst erklärten Superchecker jetzt zusammensetzten, ein Medium nach ihrer eigenen Kompetenz schaffen und dann zeigen, dass sie mehr als nur die Klappe aufreißen können. Das beste Argument ist nicht einfach nur hingeschmiert, es ist die erfolgreiche Umsetzung".

Die taz fordert: "Redet über Geld" und kommt zu dem Schluß "In eurem Papier werft ihr die Wissensproduktion dem Markt zum Fraße vor. Es liest sich so, als wünschtet ihr euch direkt in die Entstaatlichung, in einen rechtsfreien Raum [...] Ihr hättet es besser gekonnt."

Felix Schwenzel von wirres.net stellt irritiert fest "ein paar journalisten und blogger haben haben über das was sie tun nachgedacht und den kleinsten gemeinsamen nener auf den sie sich einigen konnten aufgeschrieben und es 'internet-manifest' genannt. dieser kleinste gemeinsame nenner soll zeigen 'wie journalismus heute funktioniert' — oder könnte oder sollte. ich schliesse mich martin recke an, der das ergebnis 'enttäuschend' findet und die behauptungen und beweisführung als 'geballte mittelmässigkeit' sieht." und resümiert "auch das internet macht aus scheisse kein gold."

Die Netzeitung vermisst bei den Autoren echte Radikalität und fordert "Onliner aller Länder, vereinigt euch!"

Malte Welding spottet gleich in Gedichtform. Das Internet-Manifest, Addendum!
Fortsetzung folgt ...
Foto: Dunechaser CC