Donnerstag, 25. April 2024

Archiv

USA
Obama verurteilt Ermordung zweier Polizisten

Im New Yorker Stadtteil Brooklyn sind zwei Polizisten in ihrem Streifenwagen erschossen worden. Der mutmaßliche Angreifer tötete sich anschließend selbst. Der Anschlag steht möglicherweise in Zusammenhang mit den jüngsten Todesfällen bei Polizeieinsätzen. US-Präsident Barack Obama verurteilte die Tat. Es gebe dafür keine Rechtfertigung.

21.12.2014
    Beamte untersuchen in Brooklyn den Tatort, an dem zwei Polizisten in ihrem Streifenwagen erschossen wurden.
    Beamte untersuchen in Brooklyn den Tatort, an dem zwei Polizisten in ihrem Streifenwagen erschossen wurden. (dpa / picture alliance / John Taggart)
    "Zwei tapfere Männer werden nicht zu ihren Lieben zurückkehren", erklärte Obama in Washington. Für die Tat gebe es "keine Rechtfertigung". Obama rief die Bevölkerung dazu auf, sich der Gewalt zu widersetzen. Nötig seien nun "Worte, die heilen" und nicht "Worte, die verletzen".
    Im Stadtbezirk Brooklyn hatte zuvor ein Mann zwei Polizisten erschossen und sich anschließend selbst getötet. Wie die Polizei mitteilte, eröffnete er das Feuer auf die beiden Beamten, während sie in ihrem Streifenwagen saßen. Anschließend rannte er in eine U-Bahn-Station und erschoss sich dort selbst. Wenige Stunden vor der Tat hatte er in Baltimore den Angaben zufolge seine frühere Freundin angeschossen und verletzt.
    Motiv noch unklar
    Das Motiv des mutmaßlichen Täters ist noch unklar, steht aber möglicherweise in Zusammenhang mit den jüngsten Todesfällen bei Polizeieinsätzen. Medienberichten zufolge äußerte sich der Mann in einem sozialen Netzwerk negativ über die Behörde. Demnach soll der Mann seine Tat angekündigt und sie in Zusammenhang mit kürzlichen Fällen gestellt haben, in denen Schwarze von weißen Polizisten getötet wurden. Einer der Fälle hatte sich in New York ereignet: Dort erstickte ein Mann im Würgegriff eines Polizisten. In den USA hatte es wegen dieser und weiterer Todesfälle Ausschreitungen sowie Massenproteste gegen Rassismus und Polizeigewalt gegeben.
    (tk/fun)