Dienstag, 19. März 2024

Archiv

Ventil Verlag in der Krise
Mit Crowdfunding ins Herbstprogramm

Nach dem BGH-Urteil zur Rückzahlung von VG-Wort-Tantiemen an Autoren geraten viele Verlage in finanzielle Not. "Es ist eine Summe, die für uns nicht unerheblich ist", sagte Jonas Engelmann im Dlf. Sein Ventil Verlag hat eine Crowdfunding-Kampagne gestartet, die das Herbstprogramm absichern soll.

Jonas Engelmann im Interview mit Sigrid Fischer | 20.07.2017
    Jonas Engelmann
    Jonas Engelmann ist Autor und hat gleichzeitig Anteile an seinem ventil Verlag (Jonas Engelmann)
    "Buchverlag in der Krise", "20 Jahre kollektives und unabhängiges Verlegen stehen auf dem Spiel" – beim Ventil Verlag in Mainz. Nicht der erste, der jetzt per Crowdfunding versucht, sein Programm abzusichern. Bücher aus dem Bereich Popkultur, jenseits des Mainstreams, erscheinen dort. Alle Mitarbeiter sind auch Eigentümer des Verlags, der jetzt in finanziellen Schwierigkeiten ist.
    "Das Crowdfunding war angesetzt, um das Herbstprogramm abzusichern", sagte Jonas Engelmann. Grund für diese Aktion seien die hohen VG-Wort-Rückzahlungen, die nach einem Urteil des Bundesgerichtshofs (BGH) in diesem Jahr anstünden. Der Staat solle eine klarere Formulierung im Gesetz schaffen, auf deren Basis eine faire Verteilung der VG-Wort-Tantiemen stattfinden kann, forderte Engelmann im Dlf.