Die Nachrichten

Letzte Sendung hören:18:00 Uhr Nachrichten
schliessen

Deutschlandfunk24 Die Nachrichten

 
 
 
Nachrichten   
 
0:00
 
 
 
 

Nachrichten

VerkehrSPD kritisiert Merkels Ablehnung von EU-Quote für Elektroautos

Ein Elektroauto (picture alliance / dpa / Foto: Markus Scholz)
Ein Elektrofahrzeug in Hamburg an einer öffentlichen Elektro- Ladestation. (picture alliance / dpa / Foto: Markus Scholz)

SPD-Politiker haben die ablehnende Haltung von Bundeskanzlerin Merkel zum Vorschlag einer europaweiten Quote für Elektroautos kritisiert.

Ein Nein ohne Alternativen zu benennen, zeige, dass es an eigenen Konzepten mangele, sagte Bundeswirtschaftsministerin Zypries in Berlin. Europa müsse Leitmarkt für Elektromobilität werden, sonst werde die Autoindustrie zweitklassig. Bundesumweltministerin Hendricks warnte vor einem erneuten Kniefall vor der Autoindustrie. - SPD-Kanzlerkandidat Schulz hatte eine verbindliche Quote für Elektroautos auf EU-Ebene gefordert. Merkel bezeichnete das als offenbar nicht genau durchdacht.