Die Nachrichten

Letzte Sendung hören:09:00 Uhr Nachrichten
schliessen

Deutschlandfunk24 Die Nachrichten

 
 
 
Nachrichten   
 
0:00
 
 
 
 

Nachrichten

VerlustbewältigungKohlmeisen suchen Nähe

Eine Kohlmeise an einem Futtersilo, gefüllt mit Körnern (imago/stock&people/blickwinkel)
Eine Kohlmeise an einem Futtersilo, gefüllt mit Körnern (imago/stock&people/blickwinkel)

Menschen suchen nach Trauerfällen Trost bei Freunden und Verwandten.

Aber was machen Tiere? Forscher aus England, Australien und der Schweiz haben diese Frage am Beispiel von Kohlmeisen-Schwärmen untersucht. Ihre Ergebnisse sind in den Proceedings der Royal Society erschienen.

Die Biologen haben die Schwärme den Winter über mit automatischen Tracking-Systemen analysiert. So konnten sie genau beobachten, welches Tier mit wie vielen anderen zu tun hat. Dann fingen sie vorübergehend einige Meisen ein und entfernten sie aus der Gruppe.

Das Ergebnis: Die Vögel in der Gruppe reagierten sofort, indem sie sich mehr mit den übriggebliebenen Artgenossen beschäftigten. Insgesamt wurden die sozialen Kontakte im Schwarm intensiver. Die Forscher schreiben, ihr Experiment demonstriere, dass die Kohlmeisen den Verlust von Artgenossen gut ausgleichen können.