Versuch über die Liebe

Der Planet

Boris Aljinovic am Set seines letzten Tatort-Drehs
Der Schauspieler Boris Aljinovic © imago stock&people/Jakob Hoff
Hörspiel von Jewgenij Grischkowez · 14.02.2017
Ein Mann in einer großen Stadt, eine Frau an einem der vielen Fenster. Sie telefoniert und bemerkt ihn nicht. Er plaudert, philosophiert und projiziert in einem großen Monolog seine Sehnsüchte auf diese ihm unbekannte Frau.
Ein Stück über die Liebe, eigentlich über die Abwesenheit von Liebe und den verzweifelten Wunsch, die Liebe ausfindig zu machen. Vielleicht reicht um sie zu finden, schon eine flüchtige Begegnung in der U-Bahn, vielleicht reicht dazu nicht einmal eine Reise um die ganze Welt. Ein Mann macht sich auf die Suche.
In der Hörspielfassung bleibt es nicht beim Monolog, die Frau am Fenster begleitet ihn als Darstellerin und Sängerin gemeinsam mit den Musikern auf seiner Gedankenreise.
Aus dem Russischen von Stefan Schmidtke
Bearbeitung und Regie: Gabriele Bigott
Komposition: Tobias Morgenstern
Mit Boris Aljinovic und Winnie Böwe

Produktion: rbb 2004
Länge: 48'46
Jewgenij Grischkowez, geboren 1967 in Sibirien, gilt als Erfinder der russischen Performance, ist Autor und Schauspieler. Bekannt wurde er durch seinen als Einpersonenstück inszenierten Monolog "Wie ich einen Hund gegessen habe".