Freitag, 19. April 2024

Video-Umfrage US-Präsidentenwahl
Wen werden Sie wählen - und warum?

Washington, D.C. ist von jeher eine Demokraten-Hochburg. Eine Umfrage bei den Wählerinnen und Wählern kurz vor der Präsidentenwahl musste aber sein, und so zogen Techniker - und für diesen Zweck Videokameramann - Nils Heider und Redakteur Boris Bittner vors Weiße Haus mit der Frage: Wen werden Sie wählen - und warum?

Von Boris Bittner mit Nils Heider | 06.11.2016
    Das Weiße Haus - wer soll hier einziehen?
    Das Weiße Haus - wer soll hier einziehen? (Deutschlandradio/Boris Bittner)
    In den letzten Wochen haben schon über 40 Millionen US-Bürger ihre Stimme im Rahmen des "Early Votings" abgegeben, der Rest wird erst am eigentlich Wahltag - Dienstag, 8. November - wählen. Manche sind noch gänzlich unentschieden, manche, so hören wir das immer mal wieder hier, wollen gar nicht wählen. Das ferne Washington mit seinem aus ihrer Sicht korrupten System hat viele vergrault.
    Menschen auf dem riesigen Areal zwischen Weißem Haus und dem Washington Monument zu finden, die uns als Radiosender ein Videostatement abgeben, war nicht ganz so leicht wie gedacht. Viele hier sind ausländische Touristen, die einmal das Machtzentrum der USA sehen wollen. Nach ein paar Stunden hatten wir aber dann doch eine gute Sammlung an Meinungen - alles andere als repräsentativ, versteht sich.
    Unsere Ergebnisse dürften Donald Trump nicht gefallen - aber einen Trump-Wähler haben wir dennoch gefunden.
    Boris Bittner
    Boris Bittner ist Redakteur in der Online/Multimedia-Abteilung des Deutschlandfunk. High School und Studium in den USA, Volontariat und Funk- und TV-Redakteur u.a. bei der Deutschen Welle, RTL. Seit 2008 beim Deutschlandradio. Im Deutschlandradio-Labteam. Schreibt in diesem Blog über die Arbeit des DLF-Korrespondenteams im Büro Washington und twittert darüber: @bittnerboris.