Qualitätssicherung in der Wissenschaft

Publizieren als Geschäftsmodell?

Hände tippen an einem Notebook.
Manipulierte und schlecht gemachte Studien können so einfach in ein seriöses Gewand schlüpfen. © dpa / Hans-Jürgen Wiedl
Von Anja Krieger · 02.08.2018
Wissenschaftliches Renomée erkaufen? In den jüngst aufgeflogenen "Predatory Journals" war das möglich. Etablierte Fachjournale versuchen, mit einem besonderen Verfahren die Qualität ihrer Publikationen zu sichern.
In den letzten Wochen gab es eine Menge Diskussion um die sogenannten "Predatory Journals" – pseudo-wissenschaftliche Journals, die Forschern einen leichten Weg zur eigenen Publikation versprechen. Diese wörtlich übersetzten "Raubverlage" stehlen Wissenschaftlern ihre Reputation und uns das Vertrauen in die Ergebnisse der Wissenschaft. Denn auch manipulierte und schlecht gemachte Studien können so einfach in ein seriöses Gewand schlüpfen. Mit dem sogenannten Peer-Review-Verfahren versuchen etablierte Journals das zu verhindern. Doch wie gut funktioniert die Qualitätskontrolle?
Mehr zum Thema