Freitag, 19. April 2024

Archiv


Vogelgrippe und Katzen

Das Vogelgrippevirus H5N1 ist jetzt auch bei Katzen in Österreich gefunden worden.

Von Martin Winkelheide | 07.03.2006
    Es seien mehrere noch lebende Tiere aus der Steiermark infiziert. Das hätten Tests durch die österreichische Agentur für Gesundheit und Ernährungssicherheit ergeben, heißt es aus Wien.

    Vergangene Woche war bereits auf der Insel Rügen in einer Katze das H5N1-Virus entdeckt worden. Experten halten es für unwahrscheinlich, dass sich Menschen an infizierten Katzen anstecken könnten.

    Im Gespräch: Prof. Michael Schmidt, Leiter des Instituts für Immunologie und Molekularbiologie am Fachbereich Veterinärmedizin der Freien Universität Berlin.

    Das vollständige Gespräch mit Prof. Michael Schmidt können Sie für begrenzte Zeit nach der Sendung in unserem Audio-On-Demand-Player hören.