Vom Penner zum Symbol sozialer Avantgarde?

Die Bewirtschaftung von Randgruppen

Ein obdachloser Mann in London
Gucci? Von wegen, immer mehr Menschen leben in Großbritannien unter der Armutsgrenze © CARL DE SOUZA / AFP
Von Stefan Weigl · 16.02.2016
Spendensammeln nach den Kriterien von "Deutschland sucht den Superstar"? Und wie funktioniert Management, das sich selbst zum Gegenstand hat?
Andi, ein empathischer Veränderungsagent mit unterwegs erworbenen Marketingkompetenzen sucht nach einer sinnvollen Möglichkeit, sich über Onlinenetzwerke sozial zu engagieren. Er trifft auf Peter, einen altehrwürdigen Traditionsbettler, dessen Traum es ist, einer kriminellen Bande anzugehören. Peter lässt sich von Andi zu einer gemeinsamen Internet-Spenden-Aktion mit Videobotschaften hinreißen, durch die Peter sich finanziell weiterentwickeln soll, um sich bis zum Bandenmitglied zu managen.
Regie: Thomas Wolfertz
Mit: Steffen Scheumann, Christoph Bach, Hedi Kriegeskotte, Mark Oliver Bögel, Michael Kessler, Bernhard Schütz u.a.
Produktion: WDR 2011
Länge: ca. 46'15

Stefan Weigl, 1962 geboren, schreibt Hörspiele, Prosa, Drehbücher.