Donnerstag, 25. April 2024


Vom Wissenschaftler zum Weltstar

Im November 1919 wird Albert Einstein über Nacht weltberühmt.

01.01.2005
    Gegenwärtig diskutiert jeder Kutscher und jeder Kellner, ob die Relativitätstheorie richtig ist. Ob mir das lächerlich vorkommt, diese hier wie dort festzustellende Aufregung der Massen über meine Theorien, von denen die Leute doch kein Wort verstehen? Ich bin sicher, dass es das Mysterium des Nicht-Verstehens ist, was sie so oft anzieht.

    Die Bilder einer britischen Expedition zur Beobachtung einer Sonnenfinsternis am Äquator bestätigen, dass massive Körper, wie von Einstein vorhergesagt, Lichtstrahlen ablenken. Weil der Mond die Sonne komplett verdeckt, sind auf den Fotos der Eklipse in unmittelbarer Nähe der Sonne einige Sterne sichtbar, deren Position verschoben ist, weil das Schwerefeld der Sonne die von diesen Sternen ausgesandten Lichtstrahlen verbiegt. Die mediale Resonanz ist enorm. Es ist das erste Mal, dass eine wissenschaftliche Entdeckung Schlagzeilen macht.

  • 7. November 1919: "Wissenschaftliche Revolution. Neue Theorie des Universums. Newtons Vorstellung umgestürzt." The Times, London
  • 10. November 1919: "Lichter am Himmel alle schief.", The New York Times
  • 14. Dezember 1919: "Eine neue Größe der Weltgeschichte: Albert Einstein, dessen Forschungen eine völlige Umwälzung unserer Naturbetrachtung bedeuten und den Erkenntnissen eines Kopernikus, Kepler und Newton gleichwertig sind.", Berliner Illustrierte Zeitung

    Links zum Thema:

  • Mythos Einstein