Samstag, 20. April 2024

Archiv


Von Tolstoi bis Joyce

Wir werfen dieses Mal einen Blick auf das Hörspielprogramm der kommenden Weihnachtsfeiertage und auf neue Hörspielproduktionen zu Beginn des neuen Jahres.

Von und mit Michael Langer | 17.12.2011
    An Heiligabend wird Leo Tolstois "Und das Licht scheint in der Finsternis" zu hören sein. Der Kurator und Publizist Gerhard Ahrens, der das Stück fürs Hörspiel bearbeitete, verrät uns mehr über ein unvollendet gebliebenes Schauspiel und warum es das Zeug zum Hörspiel hatte.

    Außerdem sind zu Gast im Studio der Autor Stefan Weigl und sein Regisseur Thomas Wolfertz, um über ihre jüngste Zusammenarbeit zu berichten. "Bewirtschaftung von Randgruppen" heißt das neue Hörspiel von Stefan Weigl, der für seine früheren Arbeiten unter anderem schon mit dem Hörspielpreis der Kriegsblinden ausgezeichnet wurde.

    Mit Spannung erwartet wird die Hörspielfassung eines Klassikers der Weltliteratur: "Ulysses" von James Joyce. Im nächsten Jahr ist es soweit. Ein über 20 Stunden langes Hörspiel in 18 Teilen. Bearbeitung, Musik und Regie: Klaus Buhlert.

    Die ersten Kostproben aus dieser Großproduktion des SWR mit dem Deutschlandfunk gibt es heute in "Cinch", die nächsten Kostproben mit Kapitel 1 und Kapitel 13 im Januar im DLF.

    "Cinch" läuft diesmal gegen 21:07 Uhr im Anschluss an das samstägliche Tolstoi-Hörspiel in Briefen.