Freitag, 29. März 2024

Archiv

Voodoo-Funk-Doktor   
Dr. John & The Nite Trippers

Der 1940 in New Orleans geborene Malcom Rebennack Jr. kommt früh mit Musik in Berührung, da sein Vater Lautsprecheranlangen in Musikclubs wartet. Malcom beginnt, Gitarre und Klavier zu spielen und zu singen. Später arbeit er u.a. mit den Rolling Stones und Frank Zappa, mit Ray Charles und B.B. King.

Am Mikrofon: Tim Schauen | 17.07.2015
    Helle Strahler werfen ihr Licht über eine dunkle Bühne.
    Nach bald 60 Jahren im Musikbusiness wurde Dr. John 2007 in die Blues Hall of Fame aufgenommen. (picture-alliance / dpa / Jaroslav Ozana)
    Doch als "Dr. John The Nite Tripper" wurde er mit stark von seiner Heimat geprägtem Voodoo-Funk selbst zu einer prägenden Figur des psychedelischen Rock. Nach bald 60 Jahren im Musikbusiness wurde Dr. John 2007 in die Blues Hall of Fame aufgenommen, 2011 zudem in deren Rock'n'Roll-Abteilung, 2013 gewann er einen Grammy. Wenn der singende Doktor Sprechstunde hält, kann man sich der heilenden Wirkung dieses komischen Kauzes kaum entziehen. Zwar geht der Sänger und Pianist inzwischen am Stock, doch egal ob Blues, Funk, Soul, Jazz, Swing oder Rock: Dr. John und seine Band The Nite Trippers behandeln alle Klassen.