Donnerstag, 28. März 2024

Archiv


"Vor allen Dingen im sehr höflichen und sehr objektiven englischen Milieu"

21. Dezember 1965: Der Komponist Karlheinz Stockhausen während eines England-Gastspiels im DLF.

23.06.2012
    Stockhausen: Ich kann sagen, dass ich bisher in Deutschland nur in sehr wenigen Städten eingeladen worden bin, um mit einem Ensemble von Musikern, das ich dann aus Köln mitbringe, meine Werke aufzuführen. Ich kann sagen, dass die Reaktion des Publikums sowohl als auch der Musikspezialisten einfach neutraler ist als im eigenen Land. Im eigenen Land habe ich ein latentes Gefühl, dass Hörer und Veranstalter mich spüren lassen, ich wolle irgendetwas ändern, was ihnen lieb ist, oder irgendetwas verletzen, was ihnen lieb ist – was mir natürlich völlig fernliegt –, während man das im Ausland sehr viel weniger findet, und vor allen Dingen im sehr höflichen und sehr objektiven englischen Milieu.

    Sendezeichen aus 50 Jahren DLF
    50 Jahre Deutschlandfunk