Freitag, 29. März 2024

Archiv


Vor dem Gipfel in Doha

Am Montag beginnt in Doha, Katar, der 18. UN-Weltklimagipfel. Es geht mal wieder um die Frage: Werden sich die Staaten endlich zu stärkeren Reduktionen ihrer Emissionen durchringen können? Das Kioto-Klimaschutzprotokoll läuft Ende des Jahres aus. Danach gelten fürs erste nur noch freiwillige Minderungsziele, die sich die Staaten selbst setzen.

21.11.2012
    Dass diese Angebote aber nicht ausreichen, um die Klimaerwärmung möglichst unter zwei Grad Celsius zu halten, bestätigen zwei neue Studien: Das Umweltprogramm der Vereinten Nationen, UNEP, hat in London seinen Emissions Gap Report 2012 vorgestellt, und die Europäische Umweltagentur hat in einem Statusreport die Auswirkungen untersucht, die der Klimawandel in Europa schon jetzt und in Zukunft hat.

    Volker Mrasek stellt beide Untersuchungen im Gespräch mit Uli Blumenthal vor.

    Den vollständigen Beitrag können Sie für mindestens fünf Monate nach der Sendung in unserem Audio-on-Demand-Angebot nachhören.