Donnerstag, 28. März 2024

Archiv

Vor dem Referendum in Griechenland
Nai oder Oxi?

Die Volksabstimmung am Sonntag über die Sparpolitik spaltet nicht nur Griechenland: Ein Ja wäre der schnellste Weg, um Alexis Tsipras und seine Mannschaft vom Platz zu verweisen, kommentiert Eva Bahner. Die Griechen sollten mit Nein stimmen, meint dagegen Karin Beindorff, die Austeritätspolitik in dem Land sei gescheitert.

04.07.2015
    Ein Zeitungsstand in Athen am Tag vor dem Referendum
    Ein Zeitungsstand in Athen am Tag vor dem Referendum (AFP / LOUISA GOULIAMAKI)
    OXI: Einen Pakt zu schließen mit den verhassten Gläubigern, die für das schmerzhafte Spardiktat der vergangenen Jahre verantwortlich sind, mag vielen Griechen zunächst paradox erscheinen. Doch wäre dies der schnellste Weg, um Alexis Tsipras und seine Mannschaft vom Platz zu verweisen. Ein Kommentar von Eva Bahner
    NAI: Die Austeritätspolitik in Griechenland ist gescheitert. Die Troika hat sich die Sackgasse von 78 Prozent der griechischen Schulden, auf denen sie jetzt sitzt, selbst geschaffen. Aus der will sie sich nun auf Kosten der griechischen Bevölkerung herausschleichen. Die Politik der Eurozone entlarvt sich in diesem Konflikt. Ein Kommentar von Karin Beindorff