Dienstag, 19. März 2024

Archiv

Vorläufer der Globalisierung
Chinas historische Wege gen Westen

Die neue Seidenstraße macht von sich reden: China baut transkontinentale Handelsstraßen zu Wasser und über Land bis ins ferne Europa. Doch so neu ist dieses Projekt gar nicht.

Von Peter Leusch | 14.06.2018
    Die Befestigungsmauer in Xian, wo einst die Seidenstraße begann.
    Die Befestigungsmauer in Xian, wo einst die Seidenstraße begann. (Shui xiaojie / dpa )
    In der Geschichte gingen viele Initiativen der Entdeckung und Erschließung nicht nur vom Westen, sondern auch vom Osten aus. Das zeigte die Tagung "Die Überwindung von Raum und Zeit – Fremde Meere und Neue Welten in Antike und Früher Neuzeit" am Zentrum für interdisziplinäre Forschung der Universität Bielefeld. Die Wissenschaftler beleuchteten die historischen Vorstufen der Globalisierung. Und dabei war auch China ein wichtiger Akteur, so der Tagungsleiter Professor Raimund Schulz.