Die Nachrichten

Letzte Sendung hören:06:00 Uhr Nachrichten
schliessen

Deutschlandfunk24 Die Nachrichten

 
 
 
Nachrichten   
 
0:00
 
 
 
 

Nachrichten

WagenknechtMacrons Reformpläne stärken die Rechten

Die Fraktionsvorsitzende der Linken im Bundestag, Sahra Wagenknecht. (Imago / Metodi Popow)
Die Fraktionsvorsitzende der Linken im Bundestag, Sahra Wagenknecht. (Imago / Metodi Popow)

Nach der Parlamentswahl in Frankreich warnt Linksfraktionschefin Wagenknecht vor einem Dumpingwettlauf in Europa.

Sie sagte im Deutschlandfunk, Präsident Macron wolle das Gleiche durchsetzen wie die deutsche Agenda 2010. Dies würde allerdings in Europa zu immer mehr Ungleichheit mit höheren Unternehmensgewinnen bei schlechteren Löhnen führen, so Wagenknecht. Eine solche Politik bringe die Menschen gegen die Demokratie und gegen Europa auf. Die Spitzenkandidatin der Linken im Bundestagswahlkampf warnte davor, dass nach fünf Jahren Macron die Rechtspopulistin Le Pen die Gewinnerin sein könne.

Die Partei von Präsident Macron, La Republique en Marche und ihre Verbündeten, hatten bei der zweiten Wahlrunde gestern die absolute Mehrheit der Stimmen erreicht. Macron hat damit im Parlament den nötigen Rückhalt für seine Reformpläne.