Freitag, 19. April 2024

Walter Janka
"Doch kein sozialistischer Paradiesgarten"

28. Oktober 1989. Der ehemalige Leiter des Aufbau-Verlages, Walter Janka, 1957 wegen "konterrevolutionärer Tätigkeit" zu fünf Jahren Zuchthaus verurteilt, im Deutschen Theater:

28.10.2014
    Der Schauspieler Ulrich Mühe (r) liest am 29.10.1989 im Deutschen Theater in Berlin aus der Autobiografie "Schwierigkeiten mit der Wahrheit" von Walter Janka (erste Reihe, 5. v. l.).
    Der Schauspieler Ulrich Mühe (r) liest am 29.10.1989 im Deutschen Theater in Berlin aus der Autobiografie "Schwierigkeiten mit der Wahrheit" von Walter Janka (erste Reihe, 5. v. l.). (picture alliance / dpa )
    "Jetzt muss ich doch noch an Marx erinnern. Kämpft für eine Assoziation, in der die Freiheit eines jeden die Bedingung für die Freiheit aller ist. Kämpft um bessere Lebensqualität. Kämpft, damit die Ästhetik unserer Gesellschaft wieder allen bewusst wird. Voraussetzungen schafft, um jene in den Ruhestand zu versetzen, die uns einen ideologischen Scherbenhaufen hinterlassen, über Jahrzehnte unsere Medien diskreditiert und Andersdenkende immer sofort kriminalisiert haben. Und da denke ich nicht nur an Schnitzler. Einigen muss ohne Wenn und Aber das Wort sofort und endgültig entzogen werden, um verloren gegangene Glaubwürdigkeit zurückzugewinnen. Dann wird es auch in naher Zukunft möglich sein, Betonmauern und Stacheldraht, hinter dem sich doch kein sozialistischer Paradiesgarten kultivieren lässt, bedenkenlos niederzureißen, ohne dass unsere Jugend und die Zukunft davon läuft."