Freitag, 29. März 2024

Archiv


Wanderkarte aus dem Himmel

Wer zuviel vor dem Computer sitzt, bewegt sich zu wenig - so ein Vorurteil. Andererseits liefert das Internet jetzt immer öfter Wanderkarten auch für "Nerds". Denn GPS-Routen führen Techno-Reisende auf individuellen Pfaden durch die Natur.

Von Michael Engel | 27.05.2006
    "Aha, wir nähern uns jetzt dem nächsten Wegepunkt. Das wird die Fähre sein, da vorne, die über die Weser führt. Ich finde die Idee mit dem GPS super, weil man über wunderschöne Feldwege geführt wird, die eigentlich nur die Einheimischen kennen. "

    GPS-Portale beschreiben gerne insbesondere die holprigen Wege weit abseits ausgetretener Touristenpfade, wie hier für eine Weserradtour von Brake nach Hannoversch Münden. Fünf Tage lang nur Feldwege, Schotterpiste, Wanderwege – und das GPS-Handy am Lenkrad. Meist sind es Technik begeisterte Globetrotter, die geographische Datensätze mit dem GPS-Gerät erstellen und danach zum Herunterladen anbieten. Zu Ihnen zählt auch Dirk Werkhausen aus Berlin.

    "Die Idee war eigentlich, so eine Art Reiseführer zu schaffen, der von den Reisenden selbst geschrieben wird und den Leuten, die ein Reise unternehmen wollen, zur Verfügung gestellt wird. Dass wir einfach nur das Werkzeug dafür schaffen, dass die Leute ihre Reisedaten miteinander kommunizieren. Speziell jetzt natürlich die GPS-Daten. Das ist ja nicht nur in der Wüste interessant. Das ist auch für Motorradfahrer interessant, wenn man eine schöne Route gefahren ist, zum Beispiel durch den Schwarzwald, die im Internet dann zur Verfügung zu stellen, und der Nächste braucht nicht mehr groß auf die Karte schauen, sondern der kann einfach losfahren und den Spaß an der Strecke genießen. "

    Vor sieben Jahren – 1999 – richtete der begeisterte Motorradfahrer die Internetplattform www.gps-routen.de ein. Als einer der ersten in der mittlerweile global agierenden Szene – mit Wegepunkten aus der Sahara. Heute präsentiert gps-routen.de Wegepunkte aus der ganzen Welt – von Algerien bis Argentinien. Von Anfang an mit dabei ist David Brandenburg.

    "Das ist eine interaktive Datenbank, da kann man sich einloggen, seine Route beschreiben, in Textform jetzt erst mal: Man kann sagen, man ist jetzt von Hamburg eine schöne Strecke nach München gefahren, dann beschreibt man diese Strecke, kann noch hübsche Rastplätze angeben, und dann der wichtigste Punkt für die Seite ist, dass man seine Routendatei auch uploaden kann. Dann ist es sofort auch auf der Seite und für alle sichtbar und auch nutzbar. "

    Internetportale, die Wegepunkte anbieten, sind in der Regel kostenlos, weil es sich meist um private Initiativen handelt. Wer die Dateien mit Wegepunkten und Routen nach dem Herunterladen auf sein GPS-Handy überspielt, kann damit im Prinzip auch schon loslegen, sofern die Tour ganz in der Nähe liegt. Noch einmal David Brandenburg:

    "Da sind sehr viele Routen von Wanderern und Radfahrern drin, Motorradfahrern, das sind auch die Hauptroutengeber. Autofahrer-Routen sind eher selten drin, weil die benutzen in der Regel so einen Palm-Navigator von Aldi. Ein Autofahrer will ja auch auf dem schnellsten Weg von München nach Barcelona kommen, und das ist ja nicht der Zweck unserer Seite. Sondern das ist mehr "Der Weg ist das Ziel", und das ist eigentlich bei Wanderern und Radfahrern in der Regel der Fall. "

    Mittlerweile existieren Hunderte von Internetseiten, die geographische Datensätze als Download anbieten. Wie immer bei so frei gewachsenen Ideen gibt es aber auch eine ganze Reihe von Problemen. Niemand kann nämlich garantieren, dass die angegeben Routen tatsächlich auch stimmen. Wer nachts von einer Felsklippe stürzt, weil der herunter geladene Wanderweg in die Irre führte, kann keinen Hersteller haftbar machen. Und dann sind da noch die vielen verschiedenen GPS-Dateiformate. Jeder Geräte-Hersteller setzt hier andere Standards. Zwar gibt es Programme, mit denen die Datensätze kompatibel gemacht werden können, doch selbst das gelingt nicht immer fehlerfrei.

    "Gerade wenn das Wetter anfängt, umzuschlagen, dann weiß man doch in der Regel gerne, wo man ist. Mit einem GPS-Gerät ist das anders. Es gibt dann einfach auch mehr Sicherheit. Man kann auch im Nebel feststellen, wo man gerade ist, und die Chancen, eine Berghütte zu finden, klarer kriegen, wo man vor zehn Jahren hätte campieren müssen, kommt man heute noch nach Hause. "

    Campieren wollten unsere Weserbiker natürlich nicht. Ein wunderschönes Hotel – noch dazu am Wasser – war der letzte "Wegepunkt" des Tages. So schön kann GPS-Navigation sein.

    Hier eine kleine Auswahl von Internetseiten, die GPS-Wegepunkte und Routen anbieten:

    http://www.schwarzwald-biketour.de/touren/touren.htm (im Schwarzwald, geringe Auswahl)
    http://www.wandern-e1.de/e1-heidelberg-feldberg.html (Europäischer Fernwanderweg E1, im Schwarzwald: Westweg, zwischen Heidelberg-Schlierbach und Feldberg)
    http://www.mtb-touren-deutschland.de (Rad-/MTB-Touren in der Eifel)
    http://www.gps-tour.info (MTB-Touren, Wanderntouren D, I, A)
    http://www.heide-nordsee.de/chronik/gps (Rad- und Wander in Dithmarschen - Schleswig-Holstein)
    www.tourendeddy.de (Bergisches Land, Sauerland)
    http://www.geolife.de (Niedersachsen, nur OVL-Dateien für TOPXX-Reihe der Landesvermessungsämter)
    http://siegfriedberger.gmxhome.de/mv/mv1.htm (OVL-Dateien für TOPXX-Reihe, Wanderweg München-Venedig)
    http://www.hkvv.hessen.de/warenhaus/index.htm (OVL-Dateien für TOPXX-Reihe, Rad- u. Fußwanderwege Hessen)
    http://www.bnmsp.de/vereine/spessarthoppers/touren.htm (MTB-Routen im Spessart - OVL-Format)
    http://www.lverma-mv.de/TK50.htm (Aktualisierung der TOP50-Mecklenburg Vorpommern im OVL-Format. Weitere Infos auf der Seite)
    http://www.saarradtouren.de/index.html (Rennrad-, MTB-, Familientouren im Saarland. OVL-Format)
    http://www.wandern-in-wuppertal.de (Wanderrouten im OVL-Format)
    http://www.wandern-in-remscheid.de (Wanderrouten im OVL-Format)
    http://www.wandern-im-ennepe-ruhr-kreis.de (Wanderrouten im OVL-Format)
    http://www.gpswandern.de (Wanderrouten in Deutschland)
    http://www.rscdorsten.de/Downloadbereich/_-_GPS/body-_gps.html (Rennrad-, MTB-Touren Münsterland u. Niederrhein. OVL-Format)
    http://www.pmc-berlin.de/gps (GPS - Daten fuer Modellsportler, Camper, Biker. Berlin / Brandenburg)
    http://www.patrick-roeder.de/radfahren/index.htm (Radrouten im Odenwald)
    http://www.gpstracks.nl/moserbikeguide4-duits.php (MTB-Touren Chiemgauer Berchtesgaden)
    http://www.eifel-gps.de (GPS-Daten / Touren etc. aus der Eifel)
    http://www.bad-hindelang.de (Mountainbike-, NordicWalking-Touren im Raum Bad Hindelang)
    http://www.thueringen.de/de/vermessung/allgemeines/overlayszurtop50/content.html (Radtouren in Thüringen, ovl-Format)
    http://www.gpstracks.nl (Campingplätze)
    http://www.pocketland.de/product.php?prod_id=17534 (Campingplätze und Autobahnabfahrten mit Koordinaten, Verkauf)
    http://www.mtb-oberried.de (Mountainbike Touren Südschwarzwald)
    http://www.paderborn.de/freizeit/radfahren/sp_auto_12968.php (Radtouren im Paderborner Land)
    http://www.achim-bartoschek.de (Bahntrassenradeln und Radfernwege in Deutschland, ovl-Format)
    http://adfc-bad-homburg.de/tour/tracks (Radtouren im ovl-Format)
    http://www.radroutenplaner.nrw.de (Online Radrouten in NRW planen. Tracks werden automatisch zum Download bereitgestellt)
    http://www.melibokus-biker.de (Motorradtouren Odenwald und Bergstraße)
    http://odenwald-gps.de (MTB-Touren für den Odenwald)
    http://www.lverma.rlp.de (Kostenlose Wander-, Rad-, Autotouren ovl-Format)
    http://fhh.hamburg.de (Haltestellen des HVV in Hamburg als Wegpunkte)
    http://www.fernwege.de (GPS-Date zu Fernwanderwegen twl. kostenpflichtig)
    http://www.pocketnavigation.de/poi/overlays/5.6.59.html (Erdgastankstellen als POI / Wegpunkt)
    http://www.ems-radweg.de (Route des Ems-Radweges)
    http://www.mtb.tourfinder.net (MTB-Touren)
    http://www.rad.oal-portal.de (Radtouren im Ostallgäu)
    http://www.schwaebischerwald.com (Rad-, Wander, Walking- und Inlinetouren)
    http://www.mountainbikepark-pfaelzerwald.de/index.php (MTB-Touren Pfälzer Wald)
    http://www.liebliches-taubertal.de (GPS-Radrouten Taubertal)
    http://www.volksbank-arena-harz.de/bikeparadies.htm (MTB-Touren im Harz)
    http://www.tour-oberschwaben.de/index.html (Rennradtouren in und um Bad Schussenried, ovl-Format)
    http://www.adfc-bw.de/adfctouren/portal.htm (ADFC-Touren in Ba-Wü, kostenpflichtig für Nicht-Mitglieder)
    http://www.mtb-mittenwald.de (MTB-Touren)
    http://www.drolshagen-marketing.de/aktuelles.php (Wanderwege in und um Drolshagen)
    http://www.bad-harzburg.de/frameset_gps.htm (Wander-, MTB-, Nordic Walkng-Routen in und um Bad Harzburg)
    http://www.xcracer.de/index.html (MTB-Touren Nordeifel)
    http://www.radeln.tk (Radtouren in und um Berlin)
    http://www.roberge.de (MTB-Touren, Wanderungen, Klettersteige)
    http://www.remstal-route.de/GPS-Routenplaner.407.0.html (Rad-, MTB- u. Wanderrouten im Remstal mit Online-Karten-Dienst)
    http://www.gas-tankstellen.de/menu.php?jump=download (Wegpunkte für LPG-Gastankstellen in diversen Formaten)
    http://www.rhoenactive.de (MTB-, Wander- und Skilanglauftouren mit GPS-Daten)
    http://www.dusfor.de/maps (Routen für Inlineskater)
    http://www.rheinsteiger.de (kostenpflichtige GPS-Daten zum Wanderweg "Rheinsteig")
    http://www.pflanzenoelauto.info/Pflanzenoelauto/pflanzenoelauto.html (Tankstellen für Pflanzenöl)
    http://landesvermessung.sachsen.de/aktuelles/neu_01-2/index_neu_01-2.html (Wanderwege in Sachsen, ovl-Format)
    http://www.motoroute.de/ (Motorradtouren in Deutschland u. tlw. angrenzende Regionen)
    http://www.malume.de/trackmanager (Tracks in verschiedenen Formaten)
    http://landesvermessung.sachsen.de/aktuelles/neu_01-2/index_neu_01-2.html (Wanderwege in Sachsen)
    http://www.oestringen.de (Wanderrouten in verschiedenen Formaten)
    http://www.geolife.de/geonauten/index.php (kostenlose Wandertouren für die Bundesländer BW, HE, RP)
    http://thogan.de/biking/index.html (Trecking-Bike Touren um Karlsruhe)
    http://www.internationale-niedersachsen-rundfahrt.de (Etappen der Internationalen Niedersachsenrundfahrt)
    http://www.stadt-fuessen.de/218.0.html (Fahrrad- u. MTB-Touren um Füssen)
    http://www.geo-coaching.net (Touren für verschiedene Sportarten)
    http://www.radinsider.de (Radtouren Oberschwaben, Bodensee, Allgäu)
    http://www.bayerischer-wald.de/homepage/service/gps_karten/599/index.html (Bayerischer Wald: Touren für verschiedene Sportarten)
    http://www.gerhard-lauss.de/transfer/overlays.htm (Fernradwege in Deutschland und Radtouren Bayern im ovl-Format)
    http://www.schwarzwald-biketour.de (MTB-Touren Schwarzwald)
    http://www.bikearena-murgenz.de/index.html (MTB-Arena Schwarzwald) <neu>
    http://www.schwarzwald-bike.de/ (Rennradtouren im Schwarzwald) <neu>
    http://www.geolife.de/geonauten/red/data_out_lang.php?id=48 (Wandertouren in Hessen / Vogelsberg) <neu>
    http://www.remstal-route.de/GPS-Routenplaner.407.0.html (Tourenplaner für das Remstal) <neu>
    http://www.ivv-aachen.de/produkte/FROP/FROP.htm (Fahrradroutenplaner für das Münsterland) <neu>
    http://www.spargelradweg.de/radtouren/spargelbuch/index.html (Niedersächsische Spargelstraße - Radfernweg)</neu></neu></neu></neu></neu>