Die Nachrichten

Letzte Sendung hören:10:00 Uhr Nachrichten
schliessen

Deutschlandfunk24 Die Nachrichten

 
 
 
Nachrichten   
 
0:00
 
 
 
 

Nachrichten

WashingtonSchäuble: Zeit für Schuldenabbau günstig

Bundesfinanzminister Wolfgang Schäuble (CDU) spricht. (dpa)
Wolfgang Schäuble (dpa)

Mit einem Treffen der G20-Finanzminister ist die Jahrestagung von Internationalem Währungsfonds und der Weltbank in Washington fortgesetzt worden.

Aus Sicht des deutschen Ressortchef Schäuble sollten die Wirtschaftsmächte den anhaltenden Aufschwung verstärkt für Reformen und Schuldenabbau nutzen. Gerade jetzt sei dafür eine besonders gute Zeit, erklärte Schäuble in der amerikanischen Hauptstadt. Er verwies darauf, dass nicht zuletzt auch der IWF dies fordere. Bei seinem letzten Treffen als Finanzminister mit seinen G20-Kollegen warnte Schäuble noch einmal vor Abschottung und einem nationalistischem Kurs. Die Welt brauche multilaterale Ansätze zur Lösung der Probleme.