Die Nachrichten

Letzte Sendung hören:19:00 Uhr Nachrichten
schliessen

Deutschlandfunk24 Die Nachrichten

 
 
 
Nachrichten   
 
0:00
 
 
 
 

Nachrichten

Weihnachtsmarkt-AnschlagSonderermittler stellt Abschlussbericht vor

Fahndungsfotos des im Zusammenhang mit dem Terroranschlag von Berlin gesuchten Tunesiers Anis Amri hängen an der Tür der Weihnachtsmarktwache in Frankfurt am Main (Hessen). (pa/dpa/Dedert)
Fahndungsfotos von Anis Amri in einer Polizeiwache. (Archivbild) (pa/dpa/Dedert)

Zehn Monate nach dem Terroranschlag auf den Berliner Weihnachtsmarkt stellt der Sonderermittler des Senats heute seinen Abschlussbericht vor.

Der frühere Bundesanwalt Jost hatte Mitte April seine Arbeit aufgenommen, um die Ermittlungen der Berliner Kriminalpolizei und der anderen Behörden zu untersuchen und mögliche Fehler aufzudecken. In seinem Zwischenbericht hatte Jost bereits Versäumnisse und Fehlinformationen der Polizei aufgeführt. Unter anderem hatten LKA-Ermittler nachträglich kaschiert, dass sie den Attentäter Anis Amri wegen Drogenhandels hätten festnehmen können. Bei dem Anschlag am 19. Dezember 2016 wurden zwölf Menschen getötet und mehr als 60 verletzt.