Freitag, 19. April 2024

Archiv


Weniger Herzinfarkte und Darmtumore

Vom Wirkstoff ASS ist bekannt, dass er das Risiko, einen Herzinfarkt zu erleiden, senken kann. Ein Problem aber ist: Bei der regelmäßigen Einnahme von Aspirin kommt es häufiger zu Magenblutungen, die mitunter bedrohlich sein können.

Bernd Mühlbauer im Gespräch mit Christian Floto | 11.01.2011
    Eine Studie im Fachblatt "The Lancet" hat nun festgestellt: Aspirin schützt nicht nur das Herz. Es kann auch die Häufigkeit von Darm-Tumoren senken.

    Lohnt es sich also, vorbeugend täglich Aspirin zu schlucken?
    Das "British Medical Journal" mahnt zur Vorsicht: Die Daten seien nicht aussagekräftig genug, um eine solche Empfehlung auszusprechen. Und bis heute sei vollkommen unklar, welche Dosis wie lange genommen werden muss, um - trotz drohender Nebenwirkungen - den optimalen Nutzen zu erreichen.

    Prof. Bernd Mühlbauer ist Direktor des Instituts für Klinische Pharmakologie, am Klinikum Bremen-Mitte.