Donnerstag, 28. März 2024

Archiv

Streaming-Konferenz Streamcon
„Es fühlt sich an, als wäre man ein digitaler Straßenmusiker“

Live-Video-Formate sind ein wichtiges Thema auf der neuen Konferenz Streamcon: Plattformen wie YouTube oder Twitch zeigen Akteure beim Spielen, Musizieren oder Kochen. Faszinierend daran sei auch die "direkte Kommunikation mit dem Menschen vor der Kamera", sagte Organisator Stephan Reichart im Dlf.

Stephan Reichart im Corsogespräch mit Anja Buchmann | 29.11.2018
    Gamescom Hände eines Spielers bedienen game controller über einer beleuchteten Tastatur auf der weltweit grössten Messe für Computer-und Videospiele Gamescom in Köln, NRW am 24.8.2018
    Alles online: Auch Gaming wird im Netz gestreamt und geguckt (imago stock&people)
    Man muss es nicht (nur) selbst tun, man kann auch dabei zusehen: Diverse Internet-Portale bieten die Möglichkeit, in Echtzeit zu präsentieren, was man gerade macht. Live-Video-Formate, die sich bei Facebook, YouTube oder Twitch finden, in denen die Streamer zum Beispiel Games spielen und dabei von Zuschauerinnen und Zuschauern beobachtet werden. Und diese haben zudem die Möglichkeit, mit den Akteuren zu kommunizieren und ihre Spielzüge oder Bemerkungen zu kommentieren.
    Real-Life-Formate im Trend
    Dabei sind inzwischen neben Gaming und E-Sports insbesondere sogenannte "Real-Life-Formate" auf dem Vormarsch. Dazu gehört etwa das "ASMR" (Autonomous Sensory Meridian Response), bei dem sanfte, entspannende Geräusche gemacht werden - manche komponieren online. Und in Korea, so der Gaming-Experte und Organisator der Streamcon, Stephan Reichart, sei "live essen" ein großer Trend.
    Stephan Reichart zu Gast im Deutschlandfunk
    Streamcon-Organisator Stephan Reichart (Kerstin Janse)

    Fake-News und Qualitätssicherung

    Bei journalistischen Formen, wie Talk-Shows oder News-Formaten, sei natürlich auch die Gefahr, dass man "populistische Fake-News in die Community trägt". Wie das reguliert wird und wie man selbst als Streamer dieser Gefahr am besten durch gute Recherche begegnet, werde auch auf der Streamcon diskutiert. Im Augenblick seien aber viele Dinge "selbstregulierend", und die Community fungiere als Feedbackgeberin, so Reichart im Corsogespräch.
    Äußerungen unserer Gesprächspartner geben deren eigene Auffassungen wieder. Der Deutschlandfunk macht sich Äußerungen seiner Gesprächspartner in Interviews und Diskussionen nicht zu eigen.