Aprilscherz oder wahr?

Wie Bundesligatrainer zu ihren Vereinen kommen

Ein Kettenkarussell dreht sich am 26.09.2014 auf dem Oktoberfest in München (Bayern).
Das Trainerkarussell des DFB im thüringischen Ballhausen. © picture alliance / dpa / Felix Hörhager
Von Florian Felix Weyh · 01.04.2018
Das Trainerkarussell der Fußball-Bundesliga dreht sich, heißt es oft. Nur eine Metapher? Von wegen! Florian Felix Weyh hat herausgefunden: Es gibt es wirklich! Es steht im thüringischen Ballhausen - und erfüllt einen ganz bestimmten Zweck.
Verborgen vor den Augen der Öffentlichkeit steht im thüringischen Ballhausen das Trainerkarussell des DFB. Arbeitslose und gescheiterte Bundesligatrainer werden im ringförmigen Gebäudekomplex mental und physisch wiederaufbereitet. Doch es handelt sich um mehr als um eine Reha-Einrichtung: Jedes Jahr am 1. April werden dort hinter verschlossenen Türen alle Trainerwechsel der kommenden Saison beschlossen.
"Aber diese große Wahrheit, die darf natürlich keiner wissen! Das würde dieses Land zerstören!" Radikaler Spielerschützer (anonym)
Trotz strikter Geheimhaltungspolitik des DFB und hohen Sicherheitsvorkehrungen gelang es unserem Autor, erstmals mit Beteiligten zu sprechen und in das Gebäude einzudringen. Nach seinen Recherchen ist er sich sicher: Die Geschichte der Trainerwechsel muss umgeschrieben werden!

Haben Sie es bereits erraten? Dies war unser Aprilscherz.

Wechselspiele in Ballhausen
Eine satirische Dokumentation von Florian Felix Weyh
Ton: Andreas Narr
Redaktion: Jörg Degenhardt
Produktion: Deutschlandfunk Kultur 2018