Der Tag mit Diana Kinnert

Wahlannullierung in Istanbul - hat Erdogan den Bogen überspannt?

28:03 Minuten
Diana Kinnert
Die junge Unternehmerin und CDU-Politikerin Diana Kinnert ist zu Gast in unserer "Studio 9"-Mittagssendung. © dpa / picture alliance / Christoph Hardt
Moderation: Anke Schaefer · 07.05.2019
Audio herunterladen
Annullierung der Bürgermeisterwahl in Istanbul – über mögliche EU-Reaktionen sprechen wir mit Diana Kinnert (CDU). Weitere Themen: Influencer im EU-Wahlkampf, Horst Seehofer gegen Polygamie und der Besuch von Charles und Camilla in Berlin.
Neuwahl in Istanbul: Die türkische Wahlbehörde hat sich dem Druck von Erdogans AKP gebeugt und das Ergebnis der Bürgermeisterwahl vom 31. März annulliert, die der Kandidat der sozialdemokratischen, säkularen CHP knapp gewonnen hatte. Wie sollen Deutschland und die EU darauf reagieren? Darüber sprechen wir mit der jungen Unternehmerin und CDU-Politikerin Diana Kinnert.
Außerdem in der Sendung:
Wahlkampf in der EU - welche Rolle spielen Influencer?
Berlin: Charles, der Umweltschützer, trifft die Kanzlerin, deren Partei uneins ist in Sachen Klimaschutz.
6,2 Millionen funktionale Analphabeten - könnte die Erwachsenenbildung mehr tun?
Polygamie als Einbürgerungshindernis - ist Horst Seehofers Vorstoß angemessen?

Diana Kinnert wurde 1991 in Wuppertal geboren. Die Unternehmerin und Kolumnistin studierte Politologie und Philosophie. 2008 trat sie in die CDU ein. Von 2015 bis Ende 2016 leitete sie das Büro des CDU-Politikers und Vizepräsidenten des Deutschen Bundestages, Peter Hintze. Unter CDU-Generalsekretär Peter Tauber wurde sie Mitglied der Reformkommission der Partei. Zudem hat sie das Buch "Für die Zukunft seh‘ ich schwarz – Plädoyer für einen modernen Konservatismus" verfasst.

Mehr zum Thema