Donnerstag, 18. April 2024

Archiv

Musik und Fragen zur Person
Der Datenschützer Thilo Weichert

„Ein Mann wie eine Firewall“ nannte ihn die Süddeutsche Zeitung 2013: Der Datenschützer Thilo Weichert wurde bekannt durch sein Vorgehen gegen den Social-Media-Giganten facebook. Als langjähriger Datenschutzbeauftragter des Landes Schleswig-Holstein prangerte der Jurist und Politologe datenschutzrechtliche Verstöße des amerikanischen Konzerns an.

Im Gespräch mit Michael Langer | 24.09.2017
    Schleswig-Holsteins Datenschutzbeauftragter Thilo Weichert
    Schleswig-Holsteins Datenschutzbeauftragter Thilo Weichert (dpa/picture alliance/Markus Scholz)
    Weichert, Jahrgang 1955, war von 1984 bis 1986 Landtagsabgeordneter der Grünen in Baden-Württemberg. Er arbeitete als Rechtsanwalt, Publizist und Hochschuldozent und war Anfang der 1990er-Jahre juristischer Berater des Bürgerkomitees zur Auflösung der Staatssicherheit. Thilo Weichert ist Vorstandsmitglied der Deutschen Vereinigung für Datenschutz.