Freitag, 19. April 2024

Archiv

Jazzfest Berlin
Julia Hülsmann Quartet & Anna-Lena Schnabel

Musikerinnen dominierten beim JazzFest Berlin 2016: 12 der insgesamt 22 Formationen wurden von Frauen geleitet. Einen der nachhaltigsten Eindrücke hinterließ der Auftritt der Pianistin Julia Hülsmann mit ihrem Quartett und der Saxofonistin Anna-Lena Schnabel als Gast.

Am Mikrofon: Karsten Mützelfeldt | 05.12.2017
    Gerade ihr expressiver Ton raute die kammermusikalische Poesie des Julia Hülsmann Quartetts auf. Die Pianistin meint dazu: "Ich fand es interessant, dass die Band, als Anna-Lena anfing zu spielen, einen Energieschub bekam. Und es war bemerkenswert, dass ich, die eigentlich einen klassischen Quintett-Sound noch nie gesucht habe, ihn auf einmal spannend fand.“
    Julia Hülsmann, Piano
    Tom Arthurs, Trompete, Flügelhorn
    Marc Muellbauer, Kontrabass
    Heinrich Köbberling, Schlagzeug
    Anna-Lena Schnabel, Altsaxofon
    Aufnahme vom 3.11.2016 beim Jazzfest Berlin