Fundstück 49

Frieder Butzmann - Geflüster

02:33 Minuten
Leider liegt für dieses Bild keine Bildbeschreibung vor
© Cover-Art LP 'Vertrauensmann Des Volkes'
Von Paul Paulun · 27.08.2020
Audio herunterladen
Alles was du weißt, ist falsch! – Viele, die in den Siebziger- und frühen Achtzigerjahren nach West-Berlin gingen, hatten wohl das Gefühl, dass dieser Spruch nicht ganz verkehrt war. Dort konnte man seine eigene Wahrheit finden und auf Leute treffen, die daran ein Interesse hatten. Ob sich damit Geld verdienen ließ, war nicht so wichtig.
Den Musiker Frieder Butzmann inspirierte dieses Umfeld zum Experimentieren mit Geräuschen. 1981 präsentierte er einige Ergebnisse dieses Forschens beim Festival der Genialen Dilettanten. Und ein Jahr darauf erschien sein Tonbandgedicht ‘Geflüster’.
Von dem Album Vertrauensmann Des Volkes, erschienen 2002 beim Label 90% Waser.