Donnerstag, 18. April 2024

Archiv

Das Werk des legendären Grafen von Saint Germain
Alchemist und Komponist

Für Friedrich den Großen war er ein berühmter Abenteurer, Voltaire hielt ihn für unsterblich und allwissend und als Alchimisten schilderte ihn Casanova in seinen Memoiren. Zahlreiche Legenden ranken sich um sein Leben, doch der Graf von Saint Germain konnte noch mehr.

Von Thomas Senne | 13.04.2016
    Blick in der Abenddämmerung über die Altstadt von Nürnberg
    Eine von Saint Germains Lebensstationen: Nürnberg (picture alliance / dpa / Foto: Daniel Karmann)
    Wenig bekannt ist, dass er sich auch als Komponist einen Namen gemacht hat. Der Kosmopolit, dessen Herkunft nicht geklärt ist, hielt sich lange im Raum Nürnberg auf, er lebte unter anderem in Wien, Paris, den Niederlanden, wohl auch in Russland und Italien; 1784 verstarb er in Eckernförde. In der Sendung kommen Forscher und Musiker zu Wort, die ein Licht auf das facettenreiche Leben Saint Germains werfen und einen Einblick in sein musikalisches Oeuvre geben, das von 1745 bis 1760 in London veröffentlicht wurde und inzwischen wieder zugänglich gemacht wird.