Freitag, 19. April 2024

Archiv

Reformland Frankreich
Kommunen zwischen Zweifeln und Zuversicht

Frankreichs Musik spielt in Paris - dort hat Präsident Macron seine Reformen ausgerufen. Doch die Dörfer und Kleinstädte machen sich Sorgen: Muss die Fläche ausbaden, wenn in der Hauptstadt an der Steuerschraube gedreht wird?

Von Susanne Krause | 03.02.2018
    Leider liegt für dieses Bild keine Bildbeschreibung vor
    Die Dörfer und Kleinstädte machen sich Sorgen: Muss die Fläche ausbaden, wenn in der Hauptstadt an der Steuerschraube gedreht wird? (Andreas Noll)
    Wenn Wohnungssteuer oder Beschäftigungshilfen gekappt werden? Die Kommunen wollen als Teil der Lösung, nicht des Problems wahrgenommen werden, aber es formiert sich Widerstand gegen Kürzungen, die weh tun.
    Logo der französischen
    Der Rebell von Laigneville
    Der Bürgermeister von Laigneville ist eine Berühmtheit in Frankreich, seit er Abgeordnete des Parlaments zu sich einlud. Er meint: In Paris säßen eine Menge Ahnungslose, die nicht wüssten, wie ein Rathaus funktioniere.
    In Wittenheim geht es bergab
    Die Kommunen trifft es zuerst
    Präsident Macron will die hohen Schulden Frankreichs drücken. Er ist nicht der Erste. Die Kommunen spüren den Druck schon lange. Auch in Wittenheim im Elsass geht es bergab, seit Kalibergbau, Textil- und Autoindustrie nicht mehr ziehen.
    Francois Hollande begrüßt seinen Amtsnachfolger Emmanuel Macron im Elysée-Palast
    Subventionen adé
    Der Sozialist François Hollande hatte die Mittel zur Wiedereingliederung in den Arbeitsmarkt hochgefahren. Sein Nachfolger Emmanuel Macron fährt sie wieder runter. Manche Kommune steht damit vor einem Problem.
    Arbeitslosigkeit ist in Les Herbiers fast ein Fremdwort
    Vendée - Erfolgswelle am Atlantik
    Arm oder reich, abgehängt oder erfolgreich: Man sieht den Riss, der durch Frankreich geht, überall. Auch die Vendée galt lange Zeit als rückständig. Doch in der Region an der Atlantikküste boomt die Wirtschaft.
    Der Front National im Rückwärtsgang
    Frankreichs Norden gilt als Le-Pen-Land. Doch bei den Präsidentschaftswahlen 2017 schnitt der parteilose Emmanuel Macron besser ab als die Chefin des Front National. Die Ersten sprechen vom Niedergang der Populisten.