Dienstag, 16. April 2024

Archiv

Brandgefahr Tannenbaum
Feuerfrei durch die Weihnachtszeit

Wenn Gemütlichkeit zur Lebensgefahr wird: Gerade zum Ende der Weihnachtszeit werden die Tannenzweige sehr trocken und können schnell in Flammen aufgehen. Trotzdem muss man auf echte Kerzen nicht verzichten - aber ein paar Regeln einhalten. Die Feuerwehr gibt Tipps.

Von Almuth Knigge | 08.12.2017
    Leider liegt für dieses Bild keine Bildbeschreibung vor
    Besonders nach Silvester werden die Bäume "knochentrocken, die entzünden sich wirklich schlagartig", warnt Matthias Richartz, Pressesprecher der Bremer Feuerwehr (imago / Becker&Bredel)
    Gestern Mittag, Feueralarm auf meiner Büroetage. Eigentlich hätte ich zu meinem Termin mit dem Pressesprecher der Bremer Feuerwehr, Matthias Richartz, auch mit dem Einsatzwagen kommen können. Ein Zufall? Oder ein ganz normaler Vorweihnachtseinsatz? Adventsgesteck in Brand, Plätzchen verkohlt?
    "Ja, viele meinen immer, die Feuerwehr hat um die Weihnachtszeit, Vorweihnachtszeit, Weihnachten selber ganz viel zu tun. Ja, vielleicht ein bisschen mehr, aber die eigentliche Hochzeit, was Brände angeht, die ist dann eigentlich erst im Januar - dann nämlich, wenn Weihnachtsbäume und Gestecke ganz trocken sind und ganz leicht anfangen zu brennen."
    Trockene Bäume nach Silvester gefährlich
    Wir wollen darüber sprechen, wie man "feuerfrei" durch den Dezember kommt. Die gute Nachricht - man muss nicht umrüsten auf künstliche LED-Kerzen.
    "Offene Flammen sind per se erst mal ein höheres Sicherheitsrisiko, aber wenn man da ein paar Regeln beachtet, dann ist auch das weitestgehend gefahrlos möglich."
    Weil Kerzenlicht ja doch viel schöner ist. Aber eigentlich, meint der Experte, sollte man sich Gedanken über die Zeit nach Silvester machen. Bis zu den Heiligen Drei Königen kann man den Baum und die Gestecke noch stehen lassen

    "Und dann sind die wirklich so knochentrocken, die entzünden sich wirklich schlagartig."
    Und dann ist es meistens wirklich zu spät, um noch selber einzugreifen.
    "Da sollte man die 112 anrufen."
    Eimer Wasser besser als Löschdecken
    Vorher reichen ganz einfache, kostengünstige Präventionsmaßnahmen.
    "Also ich hab zuhause immer einen Eimer Wasser stehen, ich habe auch echte Kerzen, hab einen Eimer Wasser stehen, fertig, und dann niemals unbeaufsichtigt brennen lassen."
    Lassen Sie sich also keine teuren Löschdecken oder ähnliches andrehen.
    "Sie müssen ja auch irgendwie in der Lage sein, dass das, was sie als Löschmittel da haben, auch irgendwie zu handeln. So ein Eimer Wasser, den kriegt man gut und zielgerichtet auf eine Flamme, mit einer Löschdecke wird es dann schon schwieriger und wenn der Baum schon trockener ist, das kriegen Sie auch nicht hin. So eine Löschdecke soll ja so einen Brand auch abdecken, das ist eher was für die Küche oder wenn Kleidung in Brand gerät, aber so ein komplexes System wie so ein Baum, den werden sie damit schlecht löschen können."
    Keine Wunderkerzen in der Wohnung
    Wenn Weihnachten dann vorbei ist und Sie sich auf das nächste Großereignis vorbereiten - Wunderkerzen bitte nicht an den Tannenbaum hängen oder in der Nähe abbrennen.
    "Wunderkerzen, die brennen mit einer sehr hohen Temperatur ab und man kann sehr schnell Dinge in Brand setzen mit Wunderkerzen. Und ich persönlich finde, dass man die eigentlich auch nur draußen benutzt."
    Bedienungsanleitung bei Feuerwerk lesen
    Und ansonsten?
    "Da haben wir immer einen ganz tollen Rat, den immer keiner hören will: Auf jedem Feuerwerk ist eine Bedienungsanleitung."
    Die man auch lesen und beherzigen sollte. Und jetzt noch ein Hinweis an die Kommunen, die die Tannenbäume nach der Nutzungsphase wieder abholen. Machen Sie die Termine einfach früher.
    "Wahrscheinlich sind die angepasst an das Nutzungsverhalten der Bürger, weil die tatsächlich ihrer Tannenbäume gerne länger drin stehen haben, aus Brandschutzsicht müssten die früher stattfinden, das würde ich mal unterstreichen."