WM-Experten stehen fest

Im Sommer ist die Fußball-Welt-Meisterschaft in dem Land Russland. Das Turnier ist auch in Deutschland im Fernsehen zu sehen. Jetzt steht fest, welche Experten über die Spiele sprechen. Nicht alle finden die Experten gut.

27.04.2018

Audio herunterladen
Thomas Hitzlsperger (l-r), Stefan Kuntz und Hannes Wolf, ARD-Experten für die Fußball-WM 2018 in Russland.
Das sind einige von den Experten für den Sender ARD: Thomas Hitzlsperger, Stefan Kuntz und Hannes Wolf. (picture alliance / Christian Charisius/dpa)
Die Fernseh-Sender ARD und ZDF zeigen die Spiele. Sie haben Experten, die über das Turnier sprechen. Für die WM in Russland ist das zum Beispiel Philipp Lahm. Er ist früher selbst National-Spieler gewesen. Jetzt arbeitet er auch für den Deutschen Fußball-Bund. Das ist der Verband von der Fußball-National-Mannschaft. Auch Stefan Kuntz ist ein TV-Experte für die ARD. Er ist aber auch Trainer von der National-Mannschaft der Spieler unter 21 Jahren.
Deshalb sagen manche Leute: Philipp Lahm und Stefan Kuntz sind keine guten Experten. Denn sie arbeiten für den DFB. Deswegen können sie nicht neutral über die WM sprechen. Die ARD sagt: Das stimmt nicht.
Die WM in Russland beginnt am 14. Juni. Die deutsche Mannschaft spielt in einer Gruppe mit den Ländern Mexiko, Schweden und Süd-Korea. Die deutsche Mannschaft ist Titel-Verteidiger. Das heißt: Sie hat die letzte WM gewonnen. Das war in dem Land Brasilien vor 4 Jahren.

Wörterbuch

  • Russland

    Russland ist ein sehr großes Land. Es ist eines der mächtigsten Länder der Welt. Der größte Teil von Russland gehört zu Asien. Der kleinere Teil liegt in Europa. Die Haupt-Stadt von Russland ist Moskau.

  • Fußball-Welt-Meisterschaft

    Die Fußball-Welt-Meisterschaft ist ein Turnier für die besten National-Mannschaften aus aller Welt. Die Abkürzung für Welt-Meisterschaft ist WM. Eine Fußball-WM gibt es alle 4 Jahre. Vorher gibt es Qualifikations-Spiele. Dabei entscheidet sich, wer bei der WM mitmachen darf.

  • Experte oder Expertin

    Ein Experte oder eine Expertin kennt sich mit einer Sache besonders gut aus und viel darüber. Eine Forscherin kann zum Beispiel eine Expertin sein. Oder ein Politiker kann Experte für ein Thema sein, wenn er sich schon lange damit beschäftigt hat.

  • ARD

    Die ARD ist ein Fernseh-Sender. Man sagt auch "Das Erste" dazu. Die ARD ist aber auch ein Verein: In der ARD arbeiten die Fernseh- und Radio-Sender aus allen Bundes-Ländern zusammen. Diese Sender heißen zum Beispiel Westdeutscher Rundfunk (WDR), Norddeutscher Rundfunk (NDR) oder Mitteldeutscher Rundfunk (MDR). Der lange Name von der ARD ist: "Arbeits-Gemeinschaft der öffentlich-rechtlichen Rundfunk-Anstalten der Bundesrepublik Deutschland".

  • Deutscher Fußball-Bund

    Im Deutschen Fußball-Bund sind alle Fußball-Vereine aus Deutschland Mitglied. Er wird auch kurz DFB genannt. Der DFB organisiert zum Beispiel die Fußball-National-Mannschaften. Und er veranstaltet Turniere wie den DFB-Pokal.

zum Wörterbuch