Topic

Ein neuer Kalter Krieg?

14.01.2017
Der Kalte Krieg scheint wieder da zu sein. Die amerikanische Regierung bezichtigt vom Kreml gelenkte Hackergruppen, die US-Wahl mit Cyber-Angriffen manipuliert zu haben.
Der Kalte Krieg scheint wieder da zu sein. Die amerikanische Regierung bezichtigt vom Kreml gelenkte Hackergruppen, die US-Wahl mit Cyber-Angriffen manipuliert zu haben. In den letzten Tagen seines Amtes, hat Präsident Obama noch russische Diplomaten ausweisen lassen - die Begründung: Es handele sich bei ihnen um Geheimdienstagenten.
Doch wie gut lässt sich feststellen aus welchem Land ein Cyberangriff gestartet wurde? Und wer konkret dahinter steckt? Darüber haben wir mit dem Technik-Journalisten Peter Welchering gesprochen.

Constanze Kurz vom Chaos Computer Club kritisiert die vorgelegten Beweise der USA als Zitat: «mickrig». Das hat sie in einem Artikel für die Frankfurter Allgemeine Zeitung geschrieben. Im Interview spricht sie über die internationale Hacker-Community und intransparente Geheimdienste.