Zenobia aus "Radamisto" beispielsweise durchleidet quälende Ungewissheit – erst ihr Todesmut ermöglicht, dem Geliebten wieder nahe zu sein. Medea aus "Teseo" hingegen erscheint in drei ausgewählten kurzen Arien als eine in ihrem Liebesbegehren tief Verletzte, die sich immer stärker in Rache-Intrigen verstrickt. Dejanira schließlich, die Altpartie aus "Hercules", durchlebt wartend und hoffend ein wahres Wechselbad der Gefühle, ehe sie schließlich im Wahnsinn versinkt.
Mit ihrer warmen, schlanken, ausdrucksvollen Altstimme kann Maria Riccarda Wesseling Opernfiguren auf besondere Weise zum Leben erwecken – auf betörende, zuweilen bedrängende Art gelingt das auch hier. Denn es sind bei ihr nicht die Stimme und die ausgeprägte Technik allein – vor allem die Haltung, der Positionsbezug stimmt, und dies wiederum verbindet die Solistin fast ideal mit ihrem kleinen Orchester, der Lautten Compagney aus Berlin, die Wolfgang Katschner dirigiert.
Mit ihrer warmen, schlanken, ausdrucksvollen Altstimme kann Maria Riccarda Wesseling Opernfiguren auf besondere Weise zum Leben erwecken – auf betörende, zuweilen bedrängende Art gelingt das auch hier. Denn es sind bei ihr nicht die Stimme und die ausgeprägte Technik allein – vor allem die Haltung, der Positionsbezug stimmt, und dies wiederum verbindet die Solistin fast ideal mit ihrem kleinen Orchester, der Lautten Compagney aus Berlin, die Wolfgang Katschner dirigiert.
Maria Riccarda Wesseling und die Berliner Lautten Compagney porträtieren drei Mezzo-Heroinen von Georg Friedrich Händel – eine auf dem schier unüberschaubaren CD-Markt besonders gelungene und empfehlenswerte Produktion des Schweizer Labels CLAVES. In Deutschland bestellt man die Platte über den Vertrieb Klassik Center Kassel.
Titel: Georg Friedrich Händel: Arien für Mezzosopran
Solistin: Maria Riccarda Wesseling, Mezzosopran
Ensemble: Berliner Lautten Compagney
Leitung: Wolfgang Katschner
Label: CLAVES (Vertrieb: Klassik Center Kassel)
Labelcode: LC 3369
Bestellnr.: 50-2504