Freitag, 29. März 2024

Archiv

Wilhelm Buschs Lausbuben
150 Jahre Max und Moritz

Zu wem halten wir eher – zur Witwe Bolte und Lehrer Lämpel oder doch zu Max und Moritz? Was Kinder und Erwachsene heute noch an den berühmten Streichen der Jungs mit den Pausbacken, den wirren Haaren und dem frechen Grinsen finden.

Von Henning Hübert | 04.04.2015
    Das erste Bild der sieben Streiche von Max und Moritz, erdacht und gezeichnet von Wilhelm Busch, aufgenommen am 11.09.2014 in der Ludwiggalerie Schloss Oberhausen (Nordrhein-Westfalen). Die Ausstellung "Streich auf Streich" "150 Jahre deutschsprachige Comics seit Max und Moritz".
    Wie war Schule früher, als Wilhelm Busch seine Verse dichtete? (picture alliance / dpa / Roland Weihrauch)
    Ausgedacht von einem Mann, der selbst keine Kinder hatte. Erkundungen in Schule, Bibliothek und Konzert, beim Rap-Workshop und bei Wilhelm Busch zu Hause – in Wiedensahl im Schaumburger Land.