Samstag, 20. April 2024

Archiv

Wir sind immer unterwegs
Ein bewegtes Jahr im All

Die Erde steht heute wieder da, wo sie vor genau einem Jahr gewesen ist - so glauben viele. Doch ganz so einfach ist die Sache nicht: Zunächst einmal dauert eine volle Runde um die Sonne 365 Tage und knapp sechs Stunden.

Von Dirk Lorenzen | 29.09.2015
    Panorama-Blick auf die Milchstraße im Schiffskiel
    Panorama-Blick auf die Milchstraße im Schiffskiel (ESO)
    Erst heute Nacht um 1 Uhr befindet sich die Erde also wieder da, wo sie am 29. September 2014 um kurz nach 19 Uhr gestanden hat.
    Doch das bezieht sich nur auf die Position relativ zur Sonne. Tatsächlich hat sich die Sonne in einem Jahr ein kleines Stück weiter um das Zentrum der Milchstraße bewegt.
    Zwar braucht die Sonne für eine volle Runde rund 220 Millionen Jahre - aber auch so kommen in einem Jahr etwa sieben Milliarden Kilometer zusammen.
    Wir stehen mit der Erde heute also nur scheinbar da, wo wir vor einem Jahr schon einmal gewesen sind. Tatsächlich sind wir aber um mehr als die Strecke Sonne-Pluto versetzt.
    Hinzu kommt, dass sich auch unsere Milchstraße bewegt, angezogen unter anderem durch die Schwerkraft des Virgo-Galaxienhaufens - und mit ihr die Sonne und die Planeten im Schlepptau.
    Diese Bewegung macht in einem Jahr fast 20 Milliarden Kilometer aus. Das entspricht etwa der Strecke von der Sonne zum inneren Rand der Oortschen Kometenwolke.
    Zudem dehnt sich der Kosmos insgesamt aus. Die Milchstraße und alle anderen Galaxien haben sich in diesem Jahr ganz erheblich bewegt - um Zigmilliarden Kilometer.
    Wir mögen nach einem Jahr scheinbar immer wieder an die gleichen Stellen im Kosmos kommen - doch tatsächlich ist die Erde stets da, wo sie noch nie gewesen ist.