• Deutschlandfunk bei Facebook
  • Deutschlandfunk bei Twitter
  • Deutschlandfunk bei Google+
  • Deutschlandfunk bei Instagram

 
 
StartseiteDas Feature"Wir sind nicht Anti-System, das System ist anti-wir"13.03.2012

"Wir sind nicht Anti-System, das System ist anti-wir"

Aufzeichnungen aus Madrid

Eine Handvoll Leute gründete im Frühjahr 2011 auf Facebook eine Plattform namens "Echte Demokratie jetzt!" und rief zu einer Demonstration für den 15. Mai auf. In rasender Geschwindigkeit hat sich auf der Straße eine Protestbewegung entwickelt, die sich 15-M oder l@s Indignad@s, die Empörten, nennt, mit der die Plattformgründer nicht gerechnet hatten.

Von Barbara Eisenmann

Die Gründer der Facebook Plattform "Echte Demokratie jetzt!" hatten nicht mit dieser Resonanz gerechnet.  (picture alliance / dpa / Oliver Berg)
Die Gründer der Facebook Plattform "Echte Demokratie jetzt!" hatten nicht mit dieser Resonanz gerechnet. (picture alliance / dpa / Oliver Berg)

Auch die organisierten Linken, die den Aufruf im Netz für unpolitisch hielten, waren überrascht von der Wucht der realen Ereignisse, der schlagartigen und massenhaften politischen Mobilisierung im Land.

Die Bewegung selbst ist zwar noch wenig artikuliert; aber politisch stillstellen lässt sie sich so schnell wohl nicht mehr.


SWR/DLF 2012

Das könnte sie auch interessieren

Entdecken Sie den Deutschlandfunk